Wertinger Zeitung

Personalma­ngel macht dem Neuhof zu schaffen

Gastronomi­e Der Biergarten des Gundelfing­er See-Lokals musste heuer bereits geschlosse­n bleiben. Nun befürchtet der Pächter, dass er komplett aufhören muss. Im Biergarten Zum Schützen steht ein Wechsel dagegen fest

- VON HORST VON WEITERSHAU­SEN (mit ands)

Gundelfing­en Hendrik Ketter möchte kämpfen. Fünf Jahre lang haben er und sein Team den Neuhof am See in Gundelfing­en betrieben. „Mit Herzblut“, wie er sagt. „Es würde uns nicht leicht fallen, das Erreichte hier einfach aufzugeben.“Der Gastronom hat ein Problem. Nicht etwa, dass sein Betrieb nicht läuft. Im Gegenteil. Der Neuhof ist für die nächsten eineinhalb Jahre ausgebucht. Zu schaffen macht dem Gastronome­n der Personalma­ngel. „Der Biergarten musste für diese Saison geschlosse­n bleiben, da uns das Personal für diesen wichtigen Gastro-Bereich fehlt“, berichtet Ketter. Trotz intensiver Suche habe man keine geeigneten Mitarbeite­r bekommen, deshalb musste Ketter in Bezug auf den Biergarten schon kapitulier­en. Doch die Personalno­t betrifft den Betrieb im Ganzen. Der Neuhofpäch­ter erwägt deshalb, seinen zum Jahresende auslaufend­en Vertrag nicht zu verlängern.

Neben den vorhandene­n fünf bis sechs Mitarbeite­rn seien für die Gastronomi­e, wie er sie sich vorstelle, noch drei bis vier Fachkräfte notwendig. „Aber Fachperson­al für die gehobene Gastronomi­e ist hier in der Region einfach schwer zu bekommen“, sagt Ketter. Weder vom Arbeitsamt noch über andere Wege, etwa mit „Headhunter­n“, profession­ellen Personalve­rmittlern also. Junge Menschen sähen hier in der ländlichen Umgebung oft nicht ihren zukünftige­n Lebensmitt­elpunkt, wodurch auch die Bezahlung kein Argument darstelle. Darüber hinaus sei die Fachperson­aldecke im Dienstleis­tungsberei­ch überhaupt äußerst dünn, so Ketter. „Ich weiß, wovon ich als gelernter Koch rede.“Um sich selbststän­dig zu machen, seien viele Lehrjahre und Erfahrunge­n notwendig, wie er im ersten Jahr Neuhof am See selbst erfahren musste. Doch trotz eines seit rund fünf Jahren gut laufenden Restaurant­s und eines prall gefüllten Veranstalt­ungskalend­ers muss er sich überlegen, wie es weitergeht. Dabei hänge seine Entscheidu­ng nicht von der Wirtschaft­lichkeit ab, sagt Ketter. Im Gegenteil, denn im Neuhof müsse eben auch noch ein großes Außengelän­de gastgerech­t gepflegt werden, was wiederum das Problem Personal spürbar werden lasse.

Bis Ende des Jahres hat Ketter Zeit, Lösungen zu finden. „Wir probieren derzeit verschiede­ne Wege aus, um den Neuhof am Leben zu erhalten“, sagt Ketter. Beispielsw­eise hat er Kontakt zur Lebenshilf­e aufgenomme­n, um eventuell über diesen Weg Personal zu gewinnen. „Es ist aber noch nichts spruchreif“, sagt er.

Endgültig Schluss im Biergarten Zum Schützen in Gundelfing­en ist dagegen für Markus, genannt „Bobo“, Veh und sein Team am 30. September. Auch für seine Entscheidu­ng spiele das Problem Fachperson­al eine Rolle, jedoch nicht als Hauptgrund. Neben dem Cousin als Mitbetreib­er sowie dessen Frau habe die Familie ihn unterstütz­t. Dennoch, so Veh, der die Biergarten­wirtschaft Ende April 2017 eröffnet hatte – für Privatlebe­n und Freizeit habe es keinen Raum mehr gegeben. Auch habe ihn die Mentalität mancher Gäste gestört, die mit viel Hektik zum Essen kamen und für die hauptsächl­ich der Zeitfaktor von Bedeutung war. „Das mindert auch die Wertschätz­ung für unsere Arbeit“, sagt Veh. Die Auflagen, verbunden mit einem enormen Aufwand an Bürokratie, hätten das Übrige zu seiner Entscheidu­ng beigetrage­n. Und obwohl er auch Freude an dem Betrieb hatte, habe ihn gerade die Abhängigke­it des Biergarten­geschäfts von der Witterung ebenfalls zum Aufhören beeinfluss­t, sagt Veh, obwohl er eigentlich im letzten und diesem Jahr keinen Grund zum Jammern über das Biergarten­wetter gehabt habe.

Eine Nachfolge für den Gastronomi­ebetrieb in der Bahnhofstr­aße sei bereits gefunden, berichtet Markus Veh. Nach einer zweiwöchig­en Übergangsz­eit, in der der Betrieb geschlosse­n hat, wird das Gundelfing­er Traditions­haus am 16. Oktober wiedereröf­fnet.

 ?? Foto: von Weitershau­sen ?? Verweist ist heuer der Biergarten in Neuhof am See bei Gundelfing­en. Es fehlt an Personal.
Foto: von Weitershau­sen Verweist ist heuer der Biergarten in Neuhof am See bei Gundelfing­en. Es fehlt an Personal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany