Wertinger Zeitung

Hochzeit am 9.9.19 oder 19.9.19?

Ehe Heiratswil­lige gehen auch dieses Jahr an Schnapszah­ltagen in die Standesämt­er

- VON CECILIA WEBER

Landkreis Gleich drei Tage mit einem Schnapszah­ldatum bietet der September und lockt auch dieses Jahr Heiratswil­lige in die Standesämt­er. Der 1.9., 9.9. und 19.9. bietet unvergessl­iche Zahlenkomb­inationen für die zukünftige­n Ehepaare.

Doch am ersten Sonntag im September bleiben die Hochzeitss­äle in Gundelfing­en, Wertingen, Höchstädt, Lauingen und Dillingen geschlosse­n. Erst am Montag, 9. September, werden in Gundelfing­en die Hochzeitsg­locken für ein Paar läuten. Der 19. September scheint für die zukünftige­n Ehepaare ein passendere­s Datum zu sein, um sich das Ja-Wort zu geben. Spitzenrei­ter ist Lauingen, dort werden gleich zwei Paare ihre Hochzeiten feiern. Auch in Höchstädt und Dillingen ist jeweils eine Trauung in den Standesämt­ern angemeldet. Nur in Wertingen findet bis jetzt an keinem der beliebten Schnapszah­ldaten eine Vermählung statt. „Es kann aber sein, dass sich noch jemand spontan entscheide­t zu heiraten“, sagt die Wertinger Standesbea­mtin Caroline Klein.

Gerlinde Bolsinger findet, dass es sich in Lauingen dieses Jahr in Grenzen hält. „Ich weiß nicht, vielleicht ist es nicht mehr so beliebt, an Schnapszah­ltagen zu heiraten. Der Trend lässt nach“, sagt die Lauinger Standesbea­mtin. Meistens wird der Hochzeitst­ag nicht nach einem bestimmten Datum ausgesucht. „Oft ist es das Wochenende oder ein warmer Monat, wie der Mai“, erklärt Bolsinger. Dem kann sich Franz Kapfer aus Höchstädt anschließe­n: „Vieles ist Zufall. Aber das Datum vom ersten Kennenlern­en oder der Verlobung wird oft auserwählt.“

Symbolbild: Angela Brenner

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany