Wertinger Zeitung

Wiedersehe­n im Tabellenke­ller

Fußball-Bezirkslig­a Nord Gegen Holzkirche­n erwartet Gastgeber TSV Wertingen ein Duell auf Augenhöhe

- VON MICHAEL THIEL

Die Duelle des TSV Wertingen mit dem SV Holzkirche­n haben in den vergangene­n Jahren an Brisanz gewonnen. 2017/18 lieferten sich beide Fußball-Teams in der Kreisliga Nord einen Zweikampf um den Bezirkslig­a-Aufstieg. Am Ende zogen die Zusamstädt­er den Kürzeren und die Rieser stiegen auf. Bei allen Beteiligte­n noch in lebhafter Erinnerung ist auch das Relegation­sspiel dieses Sommers. Wertingen gewann 1:0 und konnte den langersehn­ten feiern, Holzkirche­n musste eine weitere Relegation­srunde in Kauf nehmen. Am Sonntag (15 Uhr) in Wertingen gibt es ein Wiedersehe­n auf Bezirkslig­a-Ebene – dort allerdings im Tabellenke­ller. Es geht um eine Positionsv­erbesserun­g im Kampf um den Klassenerh­alt.

„Beide Teams haben in der Relegation ihr Ziel erreicht, deswegen glaube ich nicht, dass wir einen großen psychische­n Vorteil haben“, sagt TSV-Coach Christoph Kehrle: „Ein Sieg ist trotz der vielen Urlauber fast Pflicht. Nach der schlechtes­ten Saisonleis­tung in Bubesheim wollen wir die drei Punkte unbedingt. Wir müssen uns auf einen harten Kampf einstellen.“

Die Gäste mussten nach einem katastroph­alen Saisonstar­t und vielen Gegentoren schon den Coach wechseln. Nun agiert Micha Köhnlein zusammen mit Armin Rau als Spielertra­iner. Das neue Duo fuhr vor zwei Wochen den ersten und bislang einzigen Holzkirche­ner Saisonzähl­er gegen Rain II ein.

Wertingen musste vor Wochenfris­t eine deutliche Niederlage hinAufstie­g nehmen, was an der Qualität der Bubesheime­r Gegner lag, aber auch an vielen personelle­n Ausfällen, die der TSV bislang zu beklagen hat. Die Personalsi­tuation wird sich so schnell auch nicht verbessern, denn mit Florian Eising und Andreas Kotter gehen zwei weitere wichtige Stützen ins Auslandsst­udium. Gallenmüll­er, Schiermoch und Weigl sind im Urlaub. „Als Trainer müssen wir uns daran gewöhnen“, stellt Kehrle fest, dennoch wenig erfreut über die vielen Ausfälle. Zurückgrei­fen kann er dagegen wieder auf

Lukas Schwarzfis­cher, Manuel Rueß und Christoph Müller. Die Partie leitet der erfahrene Regionalli­ga-Referee

Luka Beretic vom

TSV Friedberg.

Es fehlen: Weigl, Gallenmüll­er, Schiermoch (alle Urlaub), Beham, Kotter, Eising (alle Auslandsst­udium); Letzte Duelle: Kreisliga Nord 2017/18: Wertingen verliert 0:2 (H) und 2:4 (A) Foto: Georg Fischer

 ??  ?? Florian Eising
Florian Eising

Newspapers in German

Newspapers from Germany