Wertinger Zeitung

Betrifft: Cindy & Bert

- (mls)

Früher hießen Paare Cindy & Bert, Marianne & Michael oder Adam & Eve. Sie sangen zusammen, traten gemeinsam im Fernsehen auf, hatten Beziehungs­krisen, die von der Klatschpre­sse begierig bespiegelt wurden. Diese Duos drängten in die Öffentlich­keit. Das tun auch die Paare, die derzeit ein Schaulaufe­n beginnen, wie es die deutsche Öffentlich­keit so noch nicht erlebt hat. Das Problem ist: Die SPD ist nicht die Hitparade, weshalb die Sache nicht so einfach ist.

Ins Rampenlich­t des SPD-Vorsitzes drängen Paare, die aus der Mitte der Anonymität kommen. Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken. Simone Lange und Alexander Ahrens. Michael Roth und Christina Kampmann. Sie nennen sich lieber Tandem als Paar. Dazu kommen noch einige SoloBewerb­er, die alleine Doppelspit­ze sein wollen – wenn man so will: Michaels, denen die Marianne fehlt. Robert Maier, Hans Wallow, Karl-Heinz Brunner. Das alles sind für die meisten Leute Telefonbuc­hnamen, Klingelsch­ildnamen.

Dagegen wirkt die Kombi Karl Lauterbach und Nina Scheer schon wie eine Promi-Konstellat­ion, ähnlich wie Gesine Schwan und Ralf Stegner. Genossen duzen sich ja, und vermutlich würde die Schlagerdu­o-Form die Chancen all dieser Tandems mit einem Schlag verbessern. Norbert & Saskia, Simone & Alexander, Gesine & Ralf. Norbert Walter-Borjans hat den Charme der einprägsam­en Namen längst früher schon erkannt – denn in seiner Heimat NRW wird er gerne „Nowabo“genannt. Das ist gefährlich nahe an „Pipapo“, wovor wir vorsorglic­h einen anderen Tandem-Kandidaten, Boris Pistorius, warnen möchten. Er tritt mit Petra Köpping an. Wer auch immer die kommissari­schen Chefs Thorsten & Malu & Manuela beerben wird – er sollte sich mit Demut an das berühmte Duo Herbert & Wehner erinnern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany