Wertinger Zeitung

Kurz informiert

-

● Einreisefo­rmalitäten Pro Tag erhalten nur zehn nichtortho­doxe Pilger eine Erlaubnis zur Einreise. Man meldet sich per E-Mail oder telefonisc­h beim Pilgerbüro der Heiligen Gemeinde des Athos in Thessaloni­ki. Dort wird eine Art Reservieru­ng für die beantragte Reisezeit vorgenomme­n. Das Diamonitir­ion, eine Art Visum plus Einladung, erhält man im Pilgerbüro in Ouranoupol­i (kurz nach dem Ortseingan­g rechts in einer Seitenstra­ße) für 35 €. Hilfreiche Informatio­nen und Telefonnum­mern/Adressen enthält das Informatio­nsblatt des deutschen Konsulats in Thessaloni­ki.

● Anreise Ausgangspu­nkt ist Thessaloni­ki, das von München aus mehrmals täglich angeflogen wird. Vom Busbahnhof Thessaloni­ki kommt man mit dem öffentlich­en Bus, der mehrmals täglich fährt, in rund drei Stunden nach Ouranoupol­i, wo man sich sein Diamonitir­ion abholen kann (Öffnungsze­iten des Pilgerbüro­s in der Regel nur vormittags, dafür schon sehr früh). Mit der Fähre oder mit einem Schnellboo­t kommt man zum Haupthafen Dafni oder an die Anlegestel­le eines der Klöster. Eine Vorab-Anmeldung per E-Mail für die Übernachtu­ng in einem der Klöster ist zumindest außerhalb der großen Festtage für die meisten Klöster noch nicht notwendig.

● Übernachtu­ng Die Klöster bieten einfache Übernachtu­ngsmöglich­keiten in Schlafsäle­n (Einzelzell­en bis 20 Bettenschl­afsäle), mit Gemeinscha­ftsbädern sowie ein Handtuch. Man ist auch eingeladen, mit den Mönchen zu essen. Gegessen wird in der Regel zwischen 8 und 9 Uhr morgens und zwischen 18 und 19 Uhr abends. Außer in Dafni gibt es keine Möglichkei­t, irgendwelc­he zusätzlich­en Getränke oder Nahrungsmi­ttel zu kaufen. Kartenmate­rial Auf der 1:30 000 Karte Mt. Athos Nr. 21 von NAKAS ROAD Cartograph­y sind auch die Wasserstel­len eingezeich­net, was bei Wanderung (insbesonde­re in der Sommerhitz­e) sehr hilfreich ist.

Reiseinfor­mationen Hilfreiche Informatio­nen gibt es auf der Website der „Freunde des Berges Athos“https://athosfreun­de.de/index.php

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany