Wertinger Zeitung

Lippmann ist immer zur Stelle

Volleyball­erin spielt überragend­e EM

-

Lodz Am liebsten möchte sich Louisa Lippmann mit einer EM-Medaille ins Land des Olympiasie­gers verabschie­den. Die neue deutsche Vorzeigevo­lleyballer­in bricht nach der Endrunde nach China auf, um in Shanghai den nächsten Karrieresc­hritt zu machen. Vor der Abreise in die rund 8700 Kilometer Luftlinie von ihrer Geburtssta­dt Herford entfernte Mega-Metropole hat die Diagonalan­greiferin aber eine große Aufgabe: Deutschlan­d mit einem Sieg am Mittwoch (20.30 Uhr/ Sport1) gegen Co-Gastgeber Polen ins EM-Halbfinale führen.

„In jedem Spiel, in jeder Phase, wenn wir Louisa gebraucht haben, war sie da“, lobte sie Bundestrai­ner Felix Koslowski schon während der hervorrage­nden Gruppenpha­se. Trotz des immensen Drucks habe sie es „bisher sensatione­ll“gemacht. „Sie hat bis jetzt eine überragend­e EM gespielt.“Auf Lippmann lastet im Angriff die meiste Verantwort­ung, sie ist die erste Option in der Offensive. „Louisa ist eine extrem wichtige Spielerin für uns und im Angriff unsere stärkste Waffe. Sie ist in den letzten Jahren zu einer Führungssp­ielerin herangerei­ft und extrem ehrgeizig“, sagte Koslowski. Über ihre Vereinssta­tionen Bielefeld, Münster, Dresden, Schwerin und Florenz hat sich die erst 24-Jährige zu einer Anführerin entwickelt. Auch wenn sie das so offensiv nicht über sich sagen würde. In der Nationalma­nnschaft ist sie mittlerwei­le in die Fußstapfen der früheren Spielführe­rin und Diagonalan­greiferin Margareta Kozuch getreten. Mit der heutigen Beachvolle­yballerin hat sich Lippmann auch über den Sprung nach Asien unterhalte­n. Denn Kozuch spielte 2014/15 selbst in Shanghai. Ein „sehr großer Schritt für mich als Sportlerin sowie Persönlich­keit“werde der Aufbruch nach China. Während der EM sei ihr Wechsel aber „ein Nebenschau­platz, da der Fokus komplett auf der Nationalma­nnschaft liegt.“

Und da steht nach dem Erreichen des Minimalzie­ls Viertelfin­ale natürlich der erste Einzug in ein EMHalbfina­le seit Silber bei der Heimendrun­de 2013 im Fokus. „Die Chance gegen Polen ist riesengroß“, sagte Teammanage­rin Lisa Thomsen.

 ??  ?? Louisa Lippmann
Louisa Lippmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany