Wertinger Zeitung

Die Freifahrt an Sonntagen mit dem 32er-Bus endet

Verkehr Das Angebot wurde eingeführt, um auf die Parkplatzn­ot am Zoo zu reagieren. Weil nun wieder weniger Besucher erwartet werden, gibt es weitere Änderungen. Die Stadträte beraten bald über neues Verkehrsko­nzept

- VON MICHAEL HÖRMANN

Augsburg Mit Ende der Schulferie­n wird die jetzige Verkehrsre­gelung für die Parkplätze am Zoo und Botanische­n Garten wieder geändert. Da nun in den nächsten Wochen mit weniger Besuchern zu rechnen ist, wird der Ordnungsdi­enst ACO an Wochenende­n nicht mehr im Einsatz sein, um Autofahrer auf Ausweichpa­rkplätze zu lotsen.

Ein Teil dieser Stellplätz­e steht dann auch nicht mehr zur Verfügung. Zudem sind kostenlose Fahrten mit der Buslinie 32, die zum Zoo führt, ein letztes Mal am Sonntag, 8. September, möglich. Wie die Verkehrssi­tuation künftig dauerhaft gelöst werden könnte, darüber wird in der Oktobersit­zung des Bauausschu­sses beraten. Eine Idee ist bekannt: Abhilfe könnte ein Verkehrsle­itsystem schaffen, das den Verkehrsfl­uss gezielt steuert. Dazu wäre es nötig, die rund 700 Parkplätze am Zoo mit Sensoren auszustatt­en. Würde die installier­te Technik dann anzeigen, dass alle Parkplätze belegt sind, müssten anreisende Autofahrer auf die vorgesehen­en Ersatzpark­plätze hingewiese­n werden. Dies könnte zum einen dadurch passieren, dass Verkehrsta­feln diese Informatio­nen weitergebe­n. Zum anderen wäre denkbar, dass über die Facebook-Seite des Zoos verbreitet wird, dass die Parkplätze vor Ort belegt sind. Diese Informatio­n müsste allerdings ständig aktualisie­rt werden. Bis zu 400000 Euro müssten wohl für das moderne Verkehrsle­itsystem ausgegeben werden. Sensoren, die an den ZooParkplä­tzen anzubringe­n wären, wären ein teurer Aspekt.

Die Parkplatzn­ot war im Frühjahr zum Problem geworden. Vor allem an Wochenende­n gab es kaum freie Parkplätze mehr am Zoo. Autofahrer wichen auf angrenzend­e Wohngebiet­e im Spickel aus, was die Bewohner nachhaltig verärgerte. Es gab Zufahrtssp­erren zum Zoo, das Parken in Wohnvierte­ln wurde verboten. Mit Unterstütz­ung des Sicherheit­sdienstes ACO wurden Zoobesuche­r, die mit dem Auto kamen, auf Ersatzpark­plätze verwiesen. Um dieses Verkehrsko­nzept umzusetzen, sind Ausgaben zwischen 1500 und 2000 Euro pro Einsatztag fällig.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Am 8. September wird letztmals die kostenlose Fahrt an Sonntagen mit dem Bus der Linie 32 angeboten.
Foto: Silvio Wyszengrad Am 8. September wird letztmals die kostenlose Fahrt an Sonntagen mit dem Bus der Linie 32 angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany