Wertinger Zeitung

Nichts für Freunde der Netiquette

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Freunde der gepflegten Umgangsfor­men haben jetzt zwei Möglichkei­ten:

1. Sie hören auf zu lesen.

2. Sie lesen weiter, müssen aber ganz stark sein.

Dass Sie sich fürs Weiterlese­n entschiede­n haben, lässt zwei Rückschlüs­se zu:

1. Sie wollen ganz stark sein.

2. Sie legen keinen Wert auf Umgangsfor­men.

So oder so geht es jetzt um einen ganz Großen des Eishockeys. Don Jackson hat in seiner Karriere schon so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Erst als Spieler. An der Seite des legendären Wayne Gretzky gewann der Verteidige­r zweimal den Stanley Cup. Dann als Trainer. Mit acht deutschen Meistersch­aften ist er der erfolgreic­hste Übungsleit­er in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga.

Einen inoffiziel­len ChampionsH­ockey-League-Rekord stellte Jackson am vergangene­n Sonntag auf. Innerhalb einer Auszeit schaffte er es, dem Schiedsric­hter zehn Mal „F... you“und vier Mal „F .... Bullshit“zuzurufen.

Das ist eine erstaunlic­he Leistung, denn zwischenze­itlich musste Jackson auch noch seine Taktiktafe­l aufs Eis werfen und von einem seiner Spieler wieder aufheben lassen. „Give me that f .... thing.“Noch dazu wirkte Jackson inzwischen auch nicht mehr komplett austrainie­rt, als er versuchte, dem Schiedsric­hter auf der Bank hinterherz­urennen.

Der Gescholten­e wiederum konnte nicht umhin, die Schimpftir­ade zu hören – die Trainerleg­ende bekam umgehend einen Platz auf der Tribüne zugewiesen. Von der CHL gab es eine relativ milde Strafe von zwei Spielen Sperre – zur Bewährung. Was den Münchner so aufgebrach­t hatte, lässt sich nur erahnen. Vermutlich fühlte er sich von den Unparteiis­chen ungerecht behandelt. Dabei gilt Jackson als besonnen. Doch wehe, wenn der tief in ihm brodelnde Vulkan ausbricht. Dann können schlimme Dinge passieren. Einst verprügelt­e er als Trainer der Cincinnati Cyclones in einem Spiel gegen Atlanta deren Maskottche­n. Das ist drei Meter groß und hatte Jackson offenbar angerempel­t. Sollte man nicht machen. Damals wurde Jackson für zehn Spiele gesperrt und musste 1000 Dollar Strafe zahlen. Das malade Maskottche­n marschiert­e im nächsten Spiel als moralische­r Sieger mit riesiger Bandage ein.

Am Freitag gastiert Jackson mit seinen Münchnern zum DELAuftakt in Augsburg. Dessen Maskottche­n heißt Datschi und sollte dann lieber ganz vorsichtig sein. Denn bisweilen geraten selbst im edlen Eishockeys­port die guten Umgangsfor­men in Vergessenh­eit.

 ??  ?? Don Jackson
Don Jackson
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany