Wertinger Zeitung

Ein Allgäuer in der Formel E

Günther fährt für BMW

- VONKLAUS-ECKHARD JOST

Rettenberg Fahrertaus­ch im Formel-E-Team von BMW. Für den Portugiese­n Antonio Felix da Costa wird in der neuen Saison, die am 22. November in Riad startet, Maximilian Günther fahren. Der 22-Jährige aus Rettenberg im Allgäu war bereits in der vergangene­n Saison in der Rennserie unterwegs. Im unterlegen­en Rennwagen des DragonPriv­atteams zeigte der jüngste Pilot im Feld mehrfach sein Potenzial. „Maximilian hat es regelmäßig geschafft, das Maximum aus seinem Fahrzeug-Paket herauszuho­len“, lobt BMW-Motorsport­chef Jens Marquardt, „so konnte er einige beachtlich­e Ergebnisse erreichen.“

Zweimal hatte er im Rennen den fünften Platz belegt. In der Endabrechn­ung war er mit 20 Punkten auf Platz 17 gelandet – obwohl er bei drei Rennen seinen Platz für den Brasiliane­r Felipe Nasr hatte räumen müssen. Dragon-Teamchef Jay Penske wollte Günther gerne behalten, auch andere Teams waren auf den Deutschen aufmerksam geworden. Der entschied sich wegen der besseren Perspektiv­en für den Autoherste­ller aus München. „BMW war für mich die erste Wahl“, sagt Günther, „bei diesem großen technische­n Potenzial und Knowhow kann ich sicher sein, dass ich ein konkurrenz­fähiges Auto haben werde.“Dieses durfte er bereits im Juli zum ersten Mal testen. Und Günther brennt vor Ehrgeiz: „Natürlich ist es mein Anspruch, ganz vorne zu fahren.“

Für Günther ist der Wechsel eine Rückkehr. Nach dem Kart hat er seine Autolaufba­hn 2011 im BMW Talentcup begonnen. Von 2015 an beschleuni­gte jedoch Mercedes seine Laufbahn. 2016 wurde er in der Formel 3 Vize-Europameis­ter hinter dem heutigen Formel-1-Piloten Lance Stroll. Die Königsklas­se war lange Zeit Günthers Ziel. Weil ihm der Stuttgarte­r Konzern keine Perspektiv­e in diese Richtung bieten konnte, wurde 2018 die Zusammenar­beit beendet. Danach folgte der Wechsel zu den Elektroaut­os.

Wer Günthers Teamkolleg­e in der sechsten Formel-E-Saison sein wird, ist noch offen. Beste Chancen werden Alexander Sims eingeräumt. Der Brite war schon in der vergangene­n Saison für BMW gefahren. Felix da Costa, der beim BMW-Debüt in der Elektroser­ie in Hongkong den einzigen Sieg erzielen konnte, werden Kontakte zu DS-Techeetah nachgesagt. Beim Weltmeiste­rteam wurde nach dem Wechsel von André Lotterer zu Formel-E-Einsteiger Porsche ein Cockpit frei.

 ??  ?? Maximilian Günther
Maximilian Günther

Newspapers in German

Newspapers from Germany