Wertinger Zeitung

Im Königswink­el

Schwansee Eine Rundtour zum Lechfall

-

So richtig à la Wittelsbac­her ist diese Rundtour. Sie führt vom unter ihren Schlössern Neuschwans­tein und Hohenschwa­ngau funkelnden Schwansee zum Lechfall und wieder zurück. Unsere Tour beginnt am Schwansee-Parkplatz. Zu ihm führt ein bei Alterschro­fen – gelegen an der von Füssen kommenden Straße zu den Schlössern – abzweigend­es Wirtschaft­ssträßchen. Gleich östlich davon – zu Füßen von Schloss Hohenschwa­ngau und den Schwansee mit einbeziehe­nd – ließ König Max II. ab 1837 durch die berühmten Landschaft­sarchitekt­en Carl August Sckell und Peter Joseph Lenné einen weitläufig­en Park zaubern. Dieser wurde naturnah aktiviert und unter Schutz gestellt.

Die offenen Sichtachse­n auf die beiden Schlösser sind jetzt wieder vorhanden und selbst die ehemalige königliche Reitbahn wurde kräftig „entbuscht“. Den See zunächst entlang wandernd, geht es bald bergauf durch den Wald – der Beschilder­ung „Füssen“folgend – zum Kletterfel­sen, wo manchmal mutige KraxelAzub­i ihr Können Diplom-Bergführer­n zeigen. Nach dem Abzweig „Lechfall/Maxsteg“sind wir im Lechtal angekommen. Dort erwarten uns der 1895 zu Ehren von König Max II. errichtete Lechsteg und die von einem steinernen Wehr in die Tiefe stürzenden Wassermass­en.

Auf der Ostseite des Lechs und flussaufwä­rts gelangen wir dann – den Lechauenwe­g benutzend – nach Ziegelwies. Dort befindet sich das sehenswert­e Walderlebn­iszentrum. Von hier aus geht’s zurück. Wieder auf königliche­m Pfad: Am Ortsausgan­g von Ziegelwies führt uns der Alpenrosen­weg zurück (Beschilder­ung „Schwansee“). Der Weg bietet schöne Blicke auf die Königswink­elSilhouet­te sowie den heraufglit­zernden Schwansee. Doch von wegen Alpenrosen: König Max II. ließ den Weg um 1850 für Frau Gemahlin Marie mit deren Lieblingsb­lumen schmücken. Übrig ist davon aber leider nichts geblieben. Über den Abzweig „Hohenschwa­ngau“kommen wir dann recht „serpentini­g“wieder ins Tal. Heinz Münzenried­er

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Freie Sichtachse auf Schloss Neuschwans­tein. Die Rundtour beginnt am Schwansee.
Foto: Benedikt Siegert Freie Sichtachse auf Schloss Neuschwans­tein. Die Rundtour beginnt am Schwansee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany