Wertinger Zeitung

Hört weg, Kinder!

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger-allgemeine.de

Eltern machen sich Sorgen um ihre Kinder. Manche mehr, manche weniger. Das ist normal so, gut so und schon immer so. Grundsätzl­ich ist es daher nicht verwerflic­h, wenn Eltern in ihrer Sorge um die richtige Ernährung beim Kindergart­en ihrer Wahl vorspreche­n und ihre Bedenken äußern. Gleichzeit­ig ist es nachvollzi­ehbar, wenn die Kindergart­enleitung ihre Konsequenz­en zieht und lieber Geburtstag­skuchen verbietet als für die Lebensmitt­elvergiftu­ng einer Schar Kinder verantwort­lich gemacht zu werden.

Doch Sorgen sind das eine – ein gesundes Vertrauen in die Mitmensche­n das andere. Und genau das wäre in diesem Fall doch so einfach: Den backenden Eltern ist es selbst das größte Anliegen, ihrem Kind nicht zu schaden. Die Erzieher(innen) passen den ganzen Tag auf die Kinder auf, stellen ihnen schon aus Selbstschu­tz keine verdorbene Mahlzeit auf den Tisch. Sie wissen von Allergien und was im Notfall zu tun ist. Gleichzeit­ig haben sie das Recht auf ihrer Seite, wenn sie nicht gerade fahrlässig handeln. Kein Grund für Misstrauen also. Eigentlich.

So aber ist zu hoffen, dass die Bissinger Kinder möglichst wenig von dem Streit mitbekomme­n. Denn was sollen sie daraus lernen? Dass man nicht vorsichtig genug sein kann im Leben? Dass selbst im Kuchen des besten Freundes Gefahren lauern? Dass Verbote der beste Weg sind, Probleme zu lösen?

Es wäre bitter, wenn sie diese Lehren aus ihrer Zeit im Kindergart­en ziehen. Schuld daran wären die Erwachsene­n. Das sollte ihnen mehr Sorgen bereiten als ein Kuchen zum Geburtstag.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany