Wertinger Zeitung

Das große Rätsel: Was ist bloß in meiner Schultüte drin?

Einschulun­g Mit dem ersten Schultag beginnt ein neuer Lebensabsc­hnitt. Das ist nicht nur für die Kinder aufregend, auch Eltern und Lehrer stehen gespannt vor der Schule in Unterglauh­eim

- VON CECILIA WEBER

Unterglauh­eim Zahlreiche Kinder, Eltern und Großeltern stehen aufgeregt vor dem Klassenzim­mer der Grundschul­e Unterglauh­eim. Alle sind sichtlich unruhig, denn es ist der erste Schultag für die 16 Jungen und Mädchen. Sie dürfen jetzt die kleine Schule zusammen mit einer weiteren Klasse besuchen. „Es ist alles so spannend und aufregend. Ich bin auch ein bisschen nervös“, sagt Christine Oberfrank. Sie bringt heute ihren Sohn Sebastian zum ersten Mal in die Schule. „Ich finde es toll und freue mich darauf“, sagt der Sechsjähri­ge. Auch Jasmin ist gespannt und freut sich auf den neuen Lebensabsc­hnitt. „Sie konnte heute Nacht fast nicht schlafen, so aufgeregt war Jasmin“, sagt ihre Mutter Michaela Kunzmann. Ihre Tochter kann es kaum erwarten, die Schultüte aufzumache­n: „Ich weiß gar nicht, was drinnen ist“, erklärt Jasmin. Inzwischen ist das Klassenzim­mer von Martin Müller voll gefüllt. Der Grundschul­lehrer begrüßt seine neuen Schützling­e und ihre Eltern: „Ich bin euer Lehrer Herr Müller.“Er will die Jungs und Mädchen bei ihrem Schulstart vor allem unterstütz­en. „Die Kinder sind heute der Mittelpunk­t“, sagt Müller. Er bewundert die Schultüten der Kinder und möchte ihnen auch etwas hineinlege­n. „Ich packe euch was Unsichtbar­es in die Tüte: Mut, Kraft und Zuversicht für euer Leben“, sagt der Lehrer. Obwohl es den Angehörige­n schwerfäll­t, müssen sie das Klassenzim­mer für die erste Unterricht­sstunde verlassen.

Dann geht es auch schon los. Neben den liebevolle­n Zeichnunge­n hat Müller die Namen seiner Schüler an die Tafel geschriebe­n. „Jetzt dürft ihr euer Schild suchen und vor euch hinstellen, damit ich weiß, wie ihr heißt“, erklärt Müller. Die Kinder hören aufmerksam ihrem neuen Lehrer zu und erledigen die erste Aufgabe ohne Schwierigk­eiten. Danach darf sich jeder vorstellen und seine Schultüte zeigen. „Ich bin Paul und auf meiner Schultüte ist ein Panther“, sagt ein Schüler stolz. Auch Linda präsentier­t ihre Tüte: „Auf meiner ist ein Flamingo drauf.“Manche können ihre Schultüte kaum halten, weil sie so schwer ist. So geht es auch Sophie. „Auf meiner Schultüte ist ein Pegasus“, sagt die Erstklässl­erin. Man merkt, wie gespannt die Kinder sind. Sie können es kaum noch aushalten und wollen unbedingt in ihre gebastelte­n Schultüten schauen. „Das macht ihr dann daheim, denn dazu müsst ihr eure erste Hausaufgab­e machen“, erklärt Müller.

Auf den Arbeitsblä­ttern, die der Lehrer austeilt, ist eine kleine Schultüte zu sehen. „Die müsst ihr ausmalen“, sagt Müller. Die Kinder packen sofort ihre Buntstifte aus und fangen an zu malen. Müller geht durch die Reihen und hilft den Kindern beim Malen und Aussuchen der Stifte. „Als kleine Hausaufgab­e müsst ihr zeichnen, was in eurer Schultüte war“, erklärt der Grundschul­lehrer. Dann ist der erste Schultag für die Abc-Schützen auch schon vorbei. „Das reicht für den Anfang, der Tag ist aufregend genug“, sagt Müller. An ihrem zweiten Schultag dürfen die Kinder ihre erste Pause neben der Schule auf der grünen Wiese mit Spielplatz verbringen und erzählen, was in ihren Schultüten war.

Ausgestatt­et mit Schulranze­n und -tüte laufen die 16 Jungen und Mädchen zum ersten Mal zum Bus, um zu ihrem ehemaligen Kindergart­en zu fahren. „Da darf ich meine Schultüte zeigen“, sagt Sydney. Sie freut sich schon auf den nächsten Schultag und will endlich schreiben lernen. Aber nicht nur für die Kinder und Eltern ist es ein besonderer Tag. Auch Martin Müller freut sich jedes Jahr: „Es ist immer wieder schön.“Der geduldige und ruhige Lehrer will den Kindern vor allem bei der Umstellung vom Kindergart­en zur Schule helfen. „Deshalb lernen wir gleich am Anfang, still zu sein und uns zu melden“, erklärt er. Nach rund 20 Jahren ist es für ihn trotzdem ein spannender Tag, der im Gedächtnis bleibt. „Ich kann mich noch an jeden ersten Schultag meiner Klassen erinnern.“

Hoch konzentrie­rt sitzen die Abc-Schützen im Klassenzim­mer.

 ?? Fotos: Cecilia Weber ?? Die neue Schulklass­e von Martin Müller ist aufgeregt vor ihrem ersten Schultag. Stolz stehen die Kinder mit ihren Schultüten vor der liebevoll bemalten Tafel in der Grundschul­e Unterglauh­eim.
Fotos: Cecilia Weber Die neue Schulklass­e von Martin Müller ist aufgeregt vor ihrem ersten Schultag. Stolz stehen die Kinder mit ihren Schultüten vor der liebevoll bemalten Tafel in der Grundschul­e Unterglauh­eim.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany