Wertinger Zeitung

Der Fahrzeugba­u ist seine Leidenscha­ft

Geburtstag Der Wertinger Unternehme­r Johann Demmler wird heute 80 Jahre alt. Seine Geschichte ist die eines bodenständ­igen Menschen und einer tatkräftig­en Familie

- VON HERTHA STAUCH

Wertingen Seine Geschichte ist die eines Ur-Wertingers, die Geschichte eines erfolgreic­hen Unternehme­ns in der vierten Generation, einer tatkräftig­en Familie und eines erstaunlic­hen, bodenständ­igen Mannes: Johann Demmler wird am heutigen Mittwoch 80 Jahre alt und zeigt noch keine Spur von Müdigkeit. Er macht seinem Alter keine Zugeständn­isse. Frühmorgen­s schwimmt er eine halbe Stunde im hauseigene­n Pool, dann geht es rüber ins Büro und vor allem in die Werkhallen in Geratshofe­n – sein Reich, in dem er immer noch rechnet, konstruier­t, austüftelt, plant, Ideen umsetzt. Die Arbeit ist sein Leben, das des Fahrzeugba­uers Johann Demmler, der eigentlich aus einer Schmiede kommt. Die Wertinger Schmiedgas­se trägt ihren Namen vom Anwesen seiner Eltern, die dort eine Schmiede, ein Fuhrgeschä­ft und einen Fahrzeugba­u betrieben. 40 Menschen – heute 70 – waren in dem Betrieb ehemals beschäftig­t, in dem der 1939 geborene Johann aufwuchs. Die Familie, die dort auch wohnte, ereilte ein großer Schicksals­schlag, als Vater Johann Demmler im Alter von 33 Jahren an einer plötzliche­n schweren Krankheit starb.

Auf Mutter Therese Demmler lastete nun die ganze Verantwort­ung – zwei kleine Kinder und das Unternehme­n. Sie betrieb Wagenbau und Fahrgeschä­ft weiter, verringert­e allerdings zunächst die Zahl der Mitarbeite­r. Langsam ging es aufwärts. Sohn Johann lernte schnell, was Verantwort­ung heißt, machte im Alter von 17 Jahren schon seine eigenen Geschäfte. Er besuchte die Maschinenb­auschule in Augsburg, verbrachte Lehrjahre in Lauingen und im Schwarzwal­d, erlernte den Landmaschi­nenhandel.

Im Alter von 23 Jahren legte er die Meisterprü­fung ab, 1962 heiratete er Anneliese Wengner, die aus der großen Landwirtsf­amilie Wengner in Wertingen stammt. Zwei Kinder wurden geboren – Johann Demmler junior, heute Geschäftsf­ührer der Firma, und Petra Weldishofe­r, die im Verkauf arbeitet, sind wichtige Stützen im Familienun­ternehmen, ebenso wie Kathrin Demmler, Frau von Johann junior, die in der Firma tätig ist. Fünf Enkel und drei Urenkelkin­der machen das Bild von einem Familienun­ternehmen komplett.

Die Fahrzeugba­u-Branche ist einem ständigen Wandel ausgesetzt – schnelle Reaktionen auf den Markt und auf neue Entwicklun­gen sind erforderli­ch. Das genau ist die Spezialitä­t des Seniors. Er zeigt ein Gespür für den Markt, weiß, was gefragt ist, schaut sich um. Auf den Messen, auf denen die großen Landmaschi­nen- und Fahrzeughe­rsteller ausstellen, ist Demmler

Johann Demmler ist mit ganzem Herzen Fahrzeugba­uer – und Trachtler

stets gern gesehener Stammgast. Hier im Austausch mit anderen Experten und Kollegen blüht er auf, hier reifen Ideen, die er zuhause im Betrieb austüftelt und umsetzt. Abschiebew­agen, Kipper, Transporte­r, Tieflader, Ballenwage­n sind die Spezialitä­t der Firma Demmler. Johann senior entwickelt­e einen speziellen Abschiebew­agen für die Biogasbran­che.

Dabei ist nicht die Arbeit am Reißbrett sein großes Ding, sondern die Konstrukti­on mit den in der Halle. Er arbeitet mit Fahrzeugte­ilen, die er im Großen zusammenfü­gt, bis es passt und so funktionie­rt, wie er es sich vorstellt. Der Erfolg gibt ihm recht – seine Modelle werden bis nach Dänemark, in die Schweiz und Slowakei verkauft. Das alles ist möglich, weil sich die Firma schon in den 1960er Jahren umorientie­rt hat. Damals baute die Firma eine Niederlass­ung im Wertinger Industrieg­ebiet in Geratshofe­n – Demmler war der erste Betrieb, der sich dort vor den Toren von Wertingen ansiedelte. Dort weitete sich der Betrieb aus, 1972, nachdem Demmler auch seinen Wohnsitz auf das Firmengelä­nde verlegt hatte, wurde das Anwesen in der Schmiedgas­se verkauft. Neben der Firmengese­nior

Auch mit 80 Jahren zieht Demmler noch seine Runden über das Firmengelä­nde

schichte gibt es noch eine andere Demmlerges­chichte – die des Trachtenve­reins D’Zusamtaler in Wertingen. Diese Geschichte brachte Ehefrau Anneliese mit in die Familie: Weil Anneliese eine begeistert­e Trachtleri­n war, zog Johann mit. Das Paar gab dem Verein, der bislang seine Bräuche in der Gebirgstra­cht pflegte, ein neues, weiteres Image. Johann und Anneliese Demmler holten die alten Zusamtaler Trachten mit Reginahaub­e der Frauen und hohen Stiefeln der Männer aus den verstaubBa­uteilen ten Schränken und machten sie wieder gesellscha­ftsfähig. Ein Stück Identität lebte so im Zusamtal auf. Johann Demmler war Vereinsvor­sitzender und 24 Jahre lang Leiter im Trachtenbe­zirk Gundelfing­en. Er erinnert sich gerne an die prächtigen Umzüge, bei denen 60 Aktive aus Wertingen aufmarschi­erten und bedauert ein bisschen, dass der Trachtenve­rein – wie heute in vielen Vereinen – Mühe hat, seine Traditione­n aufrecht zu erhalten und Nachwuchs zu generieren. Wenn Johann Demmler heute seinen 80. Geburtstag feiert, dann tut er das im Kreise der Familie. Und auch an diesem Tag wird er – wie immer – mit dem Fahrrad seine Runden über das Firmengelä­nde ziehen …

 ?? Foto: Hertha Stauch ?? Ein Prosit auf den Jubilar – Unternehme­r Johann Demmler feiert heute seinen 80. Geburtstag im Kreise der Familie: (von links) Johann Demmler junior, Kathrin Demmler, Johann Demmler senior, Anneliese Demmler und Petra Weldishofe­r.
Foto: Hertha Stauch Ein Prosit auf den Jubilar – Unternehme­r Johann Demmler feiert heute seinen 80. Geburtstag im Kreise der Familie: (von links) Johann Demmler junior, Kathrin Demmler, Johann Demmler senior, Anneliese Demmler und Petra Weldishofe­r.
 ?? Fotos: Demmler-Archiv ?? Das Anwesen in der Wertinger Schmiedgas­se – in Teilen steht das Gebäude noch heute.
Fotos: Demmler-Archiv Das Anwesen in der Wertinger Schmiedgas­se – in Teilen steht das Gebäude noch heute.
 ??  ?? Johann Demmler in seinem Reich in den Werkhallen in Geratshofe­n.
Johann Demmler in seinem Reich in den Werkhallen in Geratshofe­n.
 ??  ?? Der Trachtler Johann Demmler – Bezirksvor­sitzender im Gau Gundelfing­en.
Der Trachtler Johann Demmler – Bezirksvor­sitzender im Gau Gundelfing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany