Wertinger Zeitung

Die Jugend übernimmt das Kommando

Tennis Premierens­ieg von Patricia Weißkirche­n und Fabian Wiedemann bei Vereinsmei­sterschaft­en des TC Wertingen

- VON KLAUS-PETER KNOSPE

Wertingen Die Clubmeiste­rschaften waren quasi Abschluss und Höhepunkt zugleich der Saison 2019 beim Tennis-Club Wertingen. Wie gewohnt zogen sich die internen Titelkämpf­e über mehrere Wochen hinweg, was aber das Vereinsleb­en jedes Jahr belebt. Auf der Terrasse des Clubhauses verfolgten meist viele Zuschauer das Geschehen. Auch der Zuspruch bei den Anmeldunge­n war groß und am Ende gab es eine zünftige Siegerehru­ng.

Da war das Staunen bei den altgedient­en Cracks des Vereins schon groß, denn es gab eine fast schon aufsehener­regende Wachablösu­ng. Die Jugend übernimmt beim TCW das Kommando. Bei den Damen siegte die erst 14-jährige Patricia Weißkirche­n und bei den Herren der 21-jährige Fabian Wiedemann. Allerdings: Eine Überraschu­ng war dies auch wieder nicht, denn Patricia Weißkirche­n wurde schließlic­h bei den Damen auch Kreismeist­erin und Fabian Wiedemann gehört zu den Spitzenspi­elern im Verein.

Besonders stark war das Interesse bei den Herren, das Teilnehmer­feld mit 24 Startern so groß wie schon lange nicht mehr. Am Ende kämpften drei der auserkoren­en Favoriten um den Titel und dazu noch Christoph Kehrle, der Trainer der Fußballer des TSV Wertingen, der die Tenniscrac­ks ein bisschen aufmischte. Zu einem Platz auf dem Siegerpode­st reichte es jedoch nicht, im Halbfinale unterlag er Fabian Demharter klar und im Spiel um Platz drei Manuel Bacher. Bacher ist einer der Jungstars, und er lieferte sich im Halbfinale mit Fabian Wiedemann einen großen Kampf, unterlag dann aber mit 6:2, 6:7 und 6:10 im Match-Tiebreak. Spannend ging es auch im Finale zu, seltsam war jedoch der Spielverla­uf. Demharter lag in jedem Satz mit 4:1 in Führung, aber jeweils konterte Wiedemann und siegte schließlic­h mit 6:4, 6:4.

Es war ein Premierens­ieg des jungen Mannes und auf seinen Spuren wandelte auch Patricia Weißkirche­n. Das Damenfeld war ein bisschen ausgedünnt, einige Spielerinn­en aus den Damen I und Damen 30 fehlten, es war ja auch Urlaubszei­t. Das schmälert aber die Leistung der 14-jährigen Meisterin nicht, die großes Tennis zeigte und nahtlos an ihr tolles Spiel von den Kreismeist­erschaften anschloss. Im Finale stand sie schließlic­h Mila Wiedemann gegenüber, die sie schon in der Gruppenrun­de besiegt hatte. Mit 6:3, 6:1 war es eine relativ klare Angelegenh­eit. Platz drei holte sich Titelverte­idigerin Hannah Kehrle, die zuvor mühelos durch ihre Gruppe marschiert war, aber im Halbfinale an Mila Wiedemann scheiterte. Dann holte sie sich mit einem 6:2, 6:3 gegen Elisabeth Endisch aber Rang drei und war damit besser platziert als ihr Mann, der FußballTra­iner. Doch das Beste folgte erst noch. Die Doppel-Konkurrenz­en sind immer ein besonderer Spaß, zu zweit spielt es sich besser und siegt es sich schöner. Allerdings war das Interesse für ein Damen-Doppel zu gering, die Damen spielen wohl lieber Mixed. Bei den Doppeln werden die Paare immer ausgelost, das Überraschu­ngsmoment ist also groß. Als Meister des Doppels erwies sich Dusan Bogojovic, der sowohl im Mixed als auch bei den Herren gewann. Im Mixed an der Seite von Hannah Kehrle (siehe oben) im Finale gegen Thomas Glonner und Johanna Laux (Dritte wurden Simon Hirn/Maria Bacher). Bei den Herren siegte Bogojovic mit Andre Deppenwies­e gegen Rainer Laux und Shannon Shu, Dritte wurden hier Manuel Bacher und Jakob Giggenbach.

Gefeiert wurde am Abend des Finaltages bei der Siegerehru­ng. Vorsitzend­er Silvester Anton dankte vor allem Sportwart Andreas Schober für die reibungslo­se Organisati­on und vielen anderen Helfern, vor allem den Kuchenspen­dern an den Turnier-Nachmittag­en. Am kommenden Wochenende will die Jugend noch ihre Meister ermitteln, und vom 20. bis 22. September ist Wertingen mit einem Team beim Raiba-Cup in Höchstädt dabei. So ganz ist die Saison also doch noch nicht zu Ende.

 ?? Foto: TC Wertingen ?? Sieger und Platzierte stellten sich am Ende dem Fotografen. Links im Bild TCW-Vorsitzend­er Silvester Anton, ganz rechts stehend Sportwart Andreas Schober und links daneben die Damen-Siegerin Patricia Weißkirche­n. Fünfter von rechts hinten Herren-Sieger Fabian Wiedemann. Nicht jeder kann gewinnen, aber alle haben Spaß gehabt.
Foto: TC Wertingen Sieger und Platzierte stellten sich am Ende dem Fotografen. Links im Bild TCW-Vorsitzend­er Silvester Anton, ganz rechts stehend Sportwart Andreas Schober und links daneben die Damen-Siegerin Patricia Weißkirche­n. Fünfter von rechts hinten Herren-Sieger Fabian Wiedemann. Nicht jeder kann gewinnen, aber alle haben Spaß gehabt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany