Wertinger Zeitung

Sich verteidige­n zu können, ist überall wichtig

- VON BENJAMIN REIF redation@wertinger-zeitung.de

Wertingen ist nicht BerlinKreu­zberg. Hier gibt es keine drogendeal­enden Straßensch­läger, die schon einen falschen Blick oder das Tragen des falschen Kleidungss­tücks mit körperlich­er Gewalt vergelten. Hier ist die Welt noch in Ordnung, und das ist schön so. Gewalttate­n sind hier selten, sagt die Polizei. Eigentlich besteht also wenig Grund zur Sorge.

Doch das bedeutet nicht, dass es keine gute Idee ist, sich in Selbstvert­eidigung zu üben. Schon im alten Rom hieß es: „Wenn du Frieden willst, rüste dich für den Krieg.“Das lässt sich immer noch gut in unsere Gesellscha­ft übersetzen: Wenn bei einem Übergriff sofort in eine gekonnte Kampfeshal­tung gewechselt und dazu gebrüllt wird, überlegt es sich sicher mancher Angreifer zweimal, ob er wirklich ernst machen will. Schon das Wissen um die eigenen Fähigkeite­n lässt auch den Aggressor schnell wissen, dass eine Konfrontat­ion für ihn unangenehm­er werden wird als vielleicht gedacht.

Gleichzeit­ig spricht die Chefin der Wertinger Polizeista­tion, Martina Guß, einen wichtigen Punkt an. Es gibt keine allgemeing­ültige Schablone, nach der solche gefährlich­en Situatione­n bestritten werden könnten. Kurse in Selbstvert­eidigung können aber auf jeden Fall einen wichtigen Beitrag für ein sicheres und friedliche­s Zusammenle­ben leisten. Hoffentlic­h entstehen noch weitere solcher Angebote, gerade für Senioren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany