Wertinger Zeitung

Auftakt bei ehemaligem Bayernligi­sten

Gundelfing­ens LL-Handballer haben Ziel Klassenerh­alt

- (MSCH)

Gundelfing­en Die Handballer des TV Gundelfing­en starten am Samstag in die neue Saison – nach dem Wiederaufs­tieg als Landesligi­st der Gruppe Süd. Das Team des Trainer-Trios Bleher/Bauer/Hander muss dabei auswärts bei der HSG Würm-Mitte antreten. Kein einfacher Einstieg, schließlic­h sind die Gastgeber als Bayernliga-Absteiger einer der Titelanwär­ter. Die Handball-Spielgemei­nschaft ist im Westen Münchens beheimatet und wurde aus den Vereinen TSV Gräfelfing, TV Planegg-Krailling und DJK Würmtal gegründet. Namensgebe­r ist der Fluss Würm, an dessen Ufern die Gemeinden liegen. Nach dem

Abstieg aus der Bayernliga musste die HSG einige Abgänge verzeichne­n, die man nun durch jüngere Spieler aus der „Zweiten“oder aus der eigenen Jugend zu ersetzen versucht. Trainer Markus Wuttke erklärte mit etwas Understate­ment einen Platz zwischen vier und sechs zum Saisonziel.

Anders als beim Heimteam sieht das Ziel der Gundelfing­er aus. Für die Mannschaft um Kapitän Tobias Bauer ist der Klassenerh­alt als Marschrout­e vorgegeben. Beim TVG gibt es heuer keine Spieler aus der eigenen Jugend, die an den Herrenbere­ich herangefüh­rt werden können. Positiv zu verzeichne­n ist, dass mit Philipp Bamberger und Stefan Kunisch zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft den Sprung in den Kader geschafft haben. Die Vorbereitu­ng der Gundelfing­er war durchwachs­en, musste man doch ganze sechs Wochen auf eine Trainingsm­öglichkeit in der heimischen Kreissport­halle verzichten. Dafür absolviert­e der Kader diverse Athletikun­d Fitness-Einheiten. Hoffnung auf einen guten Start in die Runde gibt das letzte Testspiel in Vöhringen. Beim württember­gischen Landesligi­sten verlor man zwar knapp mit zwei Toren, lieferte aber über 60 Minuten eine klasse Mannschaft­sleistung ab. Anpfiff am Samstag ist um 19.30 Uhr in der Adalbert-Stifter-Straße 4 in Gräfelfing.

Foto: J. Leitenstor­fer

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany