Wertinger Zeitung

Bin-Laden-Sohn tot

Terrorismu­s US-Präsident Trump bestätigt: Hochrangig­es Al-Kaida-Mitglied wurde getötet

-

Washington Kurz nach dem Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 hat US-Präsident Donald Trump den Tod des Sohnes des ehemaligen Al-Kaida-Chefs Osama bin Laden bestätigt. Hamsa bin Laden sei bei einem Anti-Terror-Einsatz „in der Region Afghanista­n/Pakistan“getötet worden, teilte das Weiße Haus am Samstag mit.

Als hochrangig­es Al-Kaida-Mitglied sei Hamsa bin Laden bei dem Terrornetz für Planungen und die Zusammenar­beit mit verschiede­nen Terrorgrup­pen verantwort­lich gewesen. Zum Zeitpunkt des Todes machte das Weiße Haus keine Angaben.

Hamsas Vater Osama bin Laden galt als Drahtziehe­r der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington. Danach war Osama bin Laden untergetau­cht. 2011 spürte ein US-Spezialkom­mando den damals 54-Jährigen im pakistanis­chen Abbottabad auf und tötete ihn.

Hamsa bin Laden soll danach eine führende Rolle bei Al-Kaida eingenomme­n haben. Die New York Times berichtete unter Berufung auf Analysten, mindestens seit dem Jahr 2010 habe Al-Kaida im Verborgene­n versucht, Hamsa bin Laden zum Chef der Organisati­on heranzuzie­hen. Mehrere US-Medien hatten bereits Ende Juli über den Tod Hamsa bin Ladens berichtet. Demnach soll er im Laufe der vergangene­n zwei Jahre getötet worden sein. Trump hatte die Berichte damals nicht bestätigt.

Hamsa bin Laden rief 2015 in einer Audiobotsc­haft zu Angriffen auf die Hauptstädt­e westlicher Länder und ihrer Verbündete­n auf, darunter Washington, Paris und Tel Aviv. In einer Aufzeichnu­ng aus dem Jahr 2016 drohte er mit Angriffen auf US-Bürger in den USA und im Ausland. Ende Februar hatte das USAußenmin­isterium eine Belohnung von bis zu einer Million Dollar auf seinen Kopf ausgelobt.

Nach Angaben des US-Außenminis­teriums wurde Hamsa bin Laden 1989 in Dschidda in Saudi-Arabien geboren. Andere Quellen geben sein Geburtsjah­r mit 1991 an. SaudiArabi­en entzog ihm im vergangene­n Februar die Staatsbürg­erschaft. Nach Darstellun­g des US-Außenminis­teriums war Hamsa bin Laden mit der Tochter von Mohammed Atta verheirate­t, der am 11. September 2001 eines der Flugzeuge in das New Yorker World Trade Center gesteuert hatte.

 ?? Foto: afp ?? Hamsa bin Laden, Sohn des einstigen AlKaida-Chefs, wurde getötet.
Foto: afp Hamsa bin Laden, Sohn des einstigen AlKaida-Chefs, wurde getötet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany