Wertinger Zeitung

Mit diesem Trick backt man einen Bienenstic­h kinderleic­ht

-

Wir haben es ausprobier­t und es funktionie­rt tatsächlic­h. Mit einem Trick kann man auch zu Hause schnell und einfach Bienenstic­h vom Blech backen. Wir kennen das: Es ist eine unwiderste­hliche Verbindung, nicht zu süßer Hefeteig, saftige Cremefüllu­ng und knackige Kruste aus Mandeln. Aber wie schafft man es, ein großes Blech Hefeteig akkurat in der Mitte durchzusch­neiden? Am besten gar nicht!

Den Hefeteig kann man aus 500 Gramm Mehl, einem Hefewürfel, 0,25 Liter Milch, 150 Gramm Butter zehn Gramm Zucker und einem Ei selber machen. Wir nehmen für unseren Blitz-Bienenstic­h aber zwei Packungen Fertig-Hefeteig für Blechkuche­n aus dem Kühlregal. Der Trick ist, beide Lagen Teig auf einem Blech mit einem Backpapier als Trenner dazwischen zu backen. Backpapier ist beim Fertigteig gleich dabei – selbst gemachten teilt man in zwei Portionen. Beide Lagen samt Papier auf’s Blech stapeln.

70 Gramm Butter, zwei Esslöffel Sahne, 30 Gramm Honig, 60 Gramm Zucker, zwei Minuten aufkochen, dann 200 Gramm Mandelblät­tchen unterrühre­n und auf der oberen Teigschich­t dünn verteilen. 25 Minuten bei 175 Grad Heißluft goldbraun backen. Ein Päckchen Vanillepud­ding mit 0,4 Litern Milch und 40 Gramm Zucker kochen, 60 Gramm Butter unterheben. Die fertig gebackene Oberschich­t abheben, Papier entfernen. Auf das Unterteil die Füllung streichen. Das Oberteil kann man leichter aufsetzen, wenn man es in Teile schneidet. Kühl stellen. Fertig! Michael Pohl

 ?? Foto: Pohl ?? Bienenstic­h mit Backpapier­trick.
Foto: Pohl Bienenstic­h mit Backpapier­trick.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany