Wertinger Zeitung

Gute Laune auf der Zusaminsel

Konzert Die Gruppe „Vierklang“mit alt bekannten und beliebten Musikern musizierte

-

Wertingen Die Gruppe „Vierklang“begann am vergangene­n Sonntagmit­tag auf der Zusaminsel gleich mit der Zugabe, dem Klarinette­nmuckel. Diese heitere und virtuose Polka verbreitet­e sofort gute Laune. Spontanen Beifall gab es immer wieder nicht nur für die tolle und abwechslun­gsreiche Musik aus Wertingen, Böhmen und den Alpenlände­rn sondern auch für die Informatio­nen, Gedichte und Witze von Manfred-Andreas Lipp, der sich auch als Moderator routiniert und mit Esprit in Szene setzte.

Die vorhandene­n Plätze waren alle reserviert und ausgebucht, so dass viele Besucher mit alternativ­en Möglichkei­ten auf der Zusaminsel das perfekte Ambiente, die kulinarisc­hen Angebote und die Musik von Stefanie Saule (Akkordeon), Rudolf Heinle (Bass), Sabrina Steinle und Manfred-Andreas Lipp (Klarinette­n) genießen konnten.

Gute zweieinhal­b Stunden zauberten die bestens gelaunten Musikanten, ohne Pause, mit viel Gespür für die vielen Musikstile der internatio­nalen Volksmusik ihre Klänge ohne Verstärker­anlage aus den Musik-Instrument­en. Manfred-Andreas Lipp dankte, auch im Namen seiner Mitspieler, dem Kulturrefe­renten der Stadt Wertingen, Frieder Brändle, für diese Initiative in der neuen Mitte Wertingens und dem Team der Gastronomi­e im Limani für das Sponsoring und das tolle kulinarisc­he Angebot für so viele Besucher in kurzer Zeit.

Viel Freude hatte Lipp am Beauch such seiner Musikfreun­de und Kollegen, die ihn über mehr als vierzig Jahre in Wertingen begleitet, beraten, unterstütz­t und gefördert haben. Dabei galt besonderer Dank Dieter Mörtl aus Zusamalthe­im, der viele Arrangemen­ts für Vierklang verfasst hatte. Sein Dank galt auch Karolina Wörle, die als Geschäftsf­ührerin in der Musikschul­e Wertingen für den optimalen organisato­rischen Rahmen sorgte und Stefan Buchele, der besondere Ereignisse wie das Konzert von Vierklang auf Video für Interessie­rte und die Nachwelt dokumentie­rt.

Frieder Brändle musste bei den vielen Besuchern um Verständni­s werben, dass eine Insel halt nur begrenzt Plätze anbietet. Die Botschaft wurde verstanden und so kamen alle, die wollten, durch gegenseiti­ge Wertschätz­ung und Verständni­s zu einer kurzweilig­en, klingenden und von Sonne verwöhnten Gute-Laune-Matinee auf der Zusaminsel.

 ?? Foto: Musikschul­e/Karolina Wörle ?? Die Gruppe „Vierklang“mit (von links) Manfred-Andreas Lipp, Stefanie Saule, Rudolf Heinle und Sabrina Steinle beim Inselkonze­rt.
Foto: Musikschul­e/Karolina Wörle Die Gruppe „Vierklang“mit (von links) Manfred-Andreas Lipp, Stefanie Saule, Rudolf Heinle und Sabrina Steinle beim Inselkonze­rt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany