Wertinger Zeitung

Ein Modemarkt für mehr Dorfleben

Engagement Wie fünf junge Frauen in Allmannsho­fen etwas bewegen. Start ist am heutigen Freitag

- (sdk)

Allmannsho­fen Bald soll es in Allmannsho­fen einen neuen Verein geben. „Dorferlebe­n“soll er heißen und genau das ermögliche­n: das Dorf mit Spaß und viel Gemeinsamk­eit erleben. Das haben sich die Macherinne­n, fünf junge Frauen mitten drin im Leben, vorgenomme­n.

Feuerwehr, Sportler und Schützen gibt es natürlich im 900-SeelenOrt ganz im Norden des Augsburger Landes. Für alle Allmannsho­fer, ganz egal, ob sie schon Mitglied in einem der bestehende­n Vereine sind oder noch nicht die richtige soziale Andockstel­le für sich gefunden haben, wollen die jungen Allmannsho­ferinnen nun zusätzlich­e Angebote machen.

Am Freitag, 20. September, stellen die Macherinne­n mit dem ersten „Ladies Night Fashion-Flohmarkt“gleich die erste Aktion auf die Beine. Alles, was sich im Kleidersch­rank modebewuss­ter Frauen so findet, soll im Zeichen der Nachhaltig­keit an neue Besitzerin­nen gehen.

Die 22 Standplätz­e in der Kirchbergh­alle waren innerhalb eines Tages ausgebucht, und die Besucher erwarten ab 19 Uhr nicht nur Mode und Accessoire­s, sondern gleich zwei Bars mit leckeren Cocktails und ein Lounge-Bereich zum Entspannen zwischen den Einkaufsto­uren. Wie Flohmarkt geht, wissen die Mitgründer­innen des neuen Vereins Ulrike Hilble und Judith Schwenk. Sie haben den Allmannsho­fer Kinderfloh­markt initiiert, der seit sechs Jahren im Frühjahr und im Herbst dafür sorgt, dass Kinderklei­dung und Spielzeug nicht immer neu gekauft werden müssen. Gemeinsam mit Marion Würfel, Ina Wegele und Vanessa Eckstein wälzen sie Ideen für neue Events im Dorf. Der Ladies-Flohmarkt soll keine einmalige Sache bleiben, und die nächste Aktion zeichnet sich schon ab. Ein Kinderfasc­hingsball ist 2020 geplant. „Wir können uns auch ein Fest für das ganze Dorf vorstellen. Am liebsten gemeinsam organisier­t mit den anderen Vereinen und jedem, der Lust dazu hat“, freuen sich Vanessa Eckstein und das ganze Team von Dorferlebe­n auf Mitbürger, die sich einbringen möchten.

Die Gründungsv­ersammlung des Vereins wird zeitnah nach dem Flohmarkt stattfinde­n. „Es darf uns jeder ansprechen, der mitmachen möchte oder Ideen für Aktionen hat“, sind die fünf Allmannsho­ferinnen neugierig auf möglichst viele, die die schönen Seiten des Dorfs gemeinsam erleben möchten.

 ?? Foto: Daniel Hilble ?? Sie wollen das Dorf mit noch mehr Leben füllen: (von links) Ina Wegele, Vanessa Eckstein, Ulrike Hilble, Judith Schwenk und Marion Würfel freuen sich auf viele Besucher beim Ladies-Night-Flohmarkt, dem ersten Event des neuen Vereins.
Foto: Daniel Hilble Sie wollen das Dorf mit noch mehr Leben füllen: (von links) Ina Wegele, Vanessa Eckstein, Ulrike Hilble, Judith Schwenk und Marion Würfel freuen sich auf viele Besucher beim Ladies-Night-Flohmarkt, dem ersten Event des neuen Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany