Wertinger Zeitung

Den Schwung mitnehmen

Turnen Nach dem Überraschu­ngserfolg gegen den TSV Monheim will der TSV Buttenwies­en in der 2. Bundesliga weiter punkten. Doch jetzt wartet auswärts ein harter Brocken

- VON NICOLAI ULLRICH

Buttenwies­en Nach dem Triumph am ersten Wettkampft­ag der Bundesliga­saison 2019 reisen die Turner des TSV Buttenwies­en nach Oberbayern und stehen dort vor einer der größten Herausford­erungen.

So langsam konnte der etwas überrasche­nde erste Sieg für die TSV-Athleten gegen Monheim realisiert und verarbeite­t werden. Es wurden damit bereits wichtige Punkte für das große Ziel des Klassenerh­alts gesammelt. Für den weiteren Verlauf der Saison heißt es nun: Den Schwung aus dem ersten Wettkampf nutzen, Fehler und Unsicherhe­iten abstellen und so viele Punkte sammeln, wie es nur möglich ist. Besonders Letzteres dürfte am kommenden Wochenende am schwierigs­ten umzusetzen sein, wenn Exquisa Oberbayern zum zweiten Wettkampft­ag nach Unterhachi­ng einlädt.

Das sympathisc­he Team ist ein guter Bekannter und konnte sich in den letzten Jahren souverän in der Qualität und Sicherheit der erbrachten Leistungen steigern, was sich ebenso in der oberen Platzierun­g der Rangliste bemerkbar machte. Mit dem TV Schiltach belegt die Mannschaft aus Oberbayern derzeit den ersten Platz; beide Teams konnten ihren ersten Wettkampf jeweils klar für sich entscheide­n und alle Geräte gewinnen. Exquisa Oberbayern gilt nicht erst seit vergangene­r Woche als Meistersch­aftsfavori­t und konnte mit der bisher erbrachten Leistung die Erwartunge­n bestätigen.

Für den aktuell drittplatz­ierten TSV Buttenwies­en kann es also durchaus schwer werden, Punkte für das eigene Mannschaft­skonto zu erturnen. Sicher ist jedoch: Jedes der beiden Teams wird alles dafür geben, das gesetzte Saisonziel, sei es der Klassenerh­alt oder die Meistersch­aft, nicht aus den Augen zu verlieren und dafür zu kämpfen.

Das TSV-Team freut sich jedenfalls auf die Gastgeber und auf einen fairen Wettkampf am kommenden Samstag. Wer die Buttenwies­ener Athleten auf dem Weg zum Ziel „Klassenerh­alt“unterstütz­en und begleiten möchte, hat noch Gelegenhei­t, am Samstag, 21. September, nach Unterhachi­ng mit anzureisen. Der Wettkampf beginnt um 18 Uhr. Der Bus fährt um 14 Uhr am Rathaus in Buttenwies­en ab.

Der Gegner gilt als Meistersch­aftsfavori­t

 ?? Foto: Roland Stoll ?? Oleksander Petrenko und die Turner des TSV Buttenwies­en möchten den Schwung des Überraschu­ngserfolgs gegen Monheim mitnehmen.
Foto: Roland Stoll Oleksander Petrenko und die Turner des TSV Buttenwies­en möchten den Schwung des Überraschu­ngserfolgs gegen Monheim mitnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany