Wertinger Zeitung

Fridays for Future: Wer war alles nicht dabei?

-

Leserbrief zum Artikel: „300 Klimademon­stranten ziehen durch Dillingen“in der Zeitung vom 21. September:

Interessan­ter als zu berichten, wer alles an der zweiten Fridays for Future-Demonstrat­ion in Dillingen teilgenomm­en hat, ist es, sich genauer anzusehen, wer alles nicht daran teilgenomm­en hat.

Da wären die Dillinger Schulen, allen voran zu meinem Bedauern auch meine Alma Mater, das Johann-Michael-SailerGymn­asium, dessen Schulleite­r und Schülerspr­echer ihren Schülern die Teilnahme an der Demo verboten haben und mit verschärft­en Verweisen reagieren. Das „Sailer“mag zwar eine MINT-Schule sein, eine Demokratie-Schule ist es jedoch nicht. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sich Lehrer lauthals darüber beklagten, dass sich „die Jugend von heute“nicht mehr für Politik interessie­re. Jetzt ist die Jugend politisier­t wie lange nicht, und den Erwachsene­n ist’s auch wieder nicht recht. All denjenigen, die nun behaupten, die Schulpflic­ht ist wichtiger als die Bewahrung der Schöpfung, sei mit dem Zitat der „Streberin“Hermine Granger geantworte­t, das aus der Harry-PotterReih­e stammt, mit der unsere Generation aufgewachs­en ist: „Bücher! Schlauheit! Es gibt wichtigere Dinge – Freundscha­ft und Mut.“

An zweiter Stelle wären da die Oberen der Stadt. Wenn es stimmt, dass bei Fridays for Future unser aller Zukunft verhandelt wird, dann kann die Abwesenhei­t bestimmter Politiker nur bedeuten, dass ihnen diese Zukunft egal ist. Auf der Demo wurden konkrete kommunalpo­litische Forderunge­n aufgestell­t, von einem besseren Bus- und Bahnverkeh­r über die Neuanpflan­zung von Bäumen bis hin zu mehr Fahrradste­llplätzen in der Stadt. Es wäre interessan­t gewesen zu hören, was die Vertreter der Stadt dazu zu sagen haben. Offensicht­lich glaubt man im Rathaus, die fadenschei­nigen Lippenbeke­nntnisse in München und Berlin reichten aus, das Klima zu retten; die Chance, ein Zeichen zu setzen, hat man jedenfalls verpasst. Jan Doria, Dillingen-Steinheim

 ?? Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa ??
Symbolfoto: Christophe Gateau/dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany