Wertinger Zeitung

Kein Lagerplatz mehr

Streit Düsseldorf will mit Steinen verhindern, dass Obdachlose unter einer Brücke schlafen

-

Düsseldorf Ein Streit um die Verhinderu­ng von Obdachlose­nlagern in Düsseldorf ist eskaliert. Die Stadt hatte auf Flächen unter einer Brücke, auf denen Obdachlose lange Zeit gezeltet hatten, große Steine ausgelegt. Nachdem Unbekannte die Steine dann am Mittwochab­end beiseitege­räumt hatten, kündigte eine Obdachlose­n-Initiative am Donnerstag an, die Steine vor das Rathaus zu schaffen und dort gegen den Umgang der Stadt mit Obdachlose­n zu protestier­en – was dann auch geschah.

Die zuständige Amtsleiter­in Miriam Koch sagte, man werde versuchen, den Konflikt im Gespräch zu lösen. Die angebotene Unterbring­ung in einer ehemaligen Schule sei für die Obdachlose­n weitaus besser als der Lagerplatz, an dem es neben Beschwerde­n auch Probleme mit Ratten und Müll gegeben habe.

Die Steine hatte die nordrheinw­estfälisch­e Landeshaup­tstadt auf der Fläche eines Obdachlose­ncamps unter der Kniebrücke im Regierungs­viertel zwischen Staatskanz­lei und Landtag ausgelegt. An anderer Stelle wurden Fahrradstä­nder montiert. Koch betonte, die Stadt dulde Obdachlose­nlager bis auf wenige Ausnahmen. „Statt Steine unter eine Brücke zu legen, um zu verhindern, dass dort arme Menschen schlafen, sollte die Stadt mit den Steinen lieber ein Haus für Obdachlose bauen“, zeigte sich Oliver Ongaro, Streetwork­er beim Straßenmag­azin fiftyfifty, fassungslo­s.

 ?? Foto: Martin Gerten, dpa ?? Steine gegen Obdachlose­nlager an der Kniebrücke.
Foto: Martin Gerten, dpa Steine gegen Obdachlose­nlager an der Kniebrücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany