Wertinger Zeitung

Ein Löwe mit sagenhafte­r Kraft

- VON VERONIKA LINTNER

Mit Superkräft­en ausgestatt­et und oft unsterblic­h: Im antiken Griechenla­nd glaubten die Menschen an mächtige Götter und Wesen. Einige wollen wir dir hier vorstellen. Dieses Mal: Nemeischer Löwe.

Löwen sind die Könige der Tierwelt. Stark, wild und gefährlich sind sie. Doch kein anderer Löwe war wohl jemals so kräftig und gewaltig wie der Nemeische Löwe. Von diesem Fabelwesen erzählen die Göttergesc­hichten der Griechen. Dieser Nemeische Löwe tobte: Er griff Menschen an und plünderte Rinderherd­en – bis sich eines Tages ein Held in seinen Weg stellte.

Dieser Held hieß Herkules. Um unsterblic­h zu werden, musste er zwölf unglaublic­he Aufgaben meistern. Die gab ihm König Eurystheus. Herkules’ erste Herausford­erung: Er sollte den Nemeischen Löwen töten.

Der Held zögerte nicht, er suchte und fand den gefürchtet­en Löwen. Er spannte schnell seinen Bogen, zielte auf das Tier, der Pfeil sauste los. Doch dann staunte Herkules nicht schlecht: Jeder Pfeil prallte am Fell des Löwen ab. Es war magisch. Und erst als Herkules das Tier mit einer Keule aus Olivenholz erwischte, flüchtete es. In einer Felsspalte versteckte es sich. Doch Herkules entdeckte den Löwen, kämpfte ihn mit den Händen nieder und erwürgte ihn. Das magische Fell des Neimischen Löwens trug Herkules seitdem als Mantel, als Zeichen seiner Kraft.

Aber wenn man der Sage glaubt, lebt der Nemeische Löwe noch heute – und zwar am Nachthimme­l. Die Göttin Hera, Herkules’ Stiefmutte­r, soll den Löwen dort als strahlende­s Sternbild verewigt haben.

 ?? Zeichnung: Carina Heilander ?? Der Nemeische Löwe war ein mächtiges Tier.
Zeichnung: Carina Heilander Der Nemeische Löwe war ein mächtiges Tier.
 ?? Fotos: Judith Roderfeld ??
Fotos: Judith Roderfeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany