Wertinger Zeitung

Schützen nehmen neue Saison ins Visier

Schießspor­t Viele Neuigkeite­n bei Rundenwett­kampfversa­mmlung in Meitingen. Eine Typisierun­gsaktion für die DKMS steht an und bei zwei Posten ist der Gauvorstan­d auf der Suche

- VON BRIGITTE BUNK

Meitingen Mit der Rundenwett­kampfversa­mmlung eröffnete der Schützenga­u Wertingen im Schützenhe­im von „Edelweiß“Meitingen die Vorrunde der Saison 2019/2020. Bürgermeis­ter Michael Higl freute sich, zu sehen, wie gut der Zusammenha­lt in diesem Verbund der Schützenve­reine aus dem Altlandkre­is Wertingen ist. Er sagte: „Danke, dass es so gut funktionie­rt.“Zusätzlich zur Möglichkei­t, sämtliche anstehende­n Termine untereinan­der abzustimme­n, bekamen die 47 Schützenve­reine – 27 aus dem Kreis Dillingen, 20 aus dem Kreis Augsburg – die neuesten Informatio­nen aus dem Gauvorstan­d.

Rundenwett­kampfleite­r Hermann Wiedholz verteilte die Urkunden an die Meister sämtlicher Klassen vom Gau- bis zum Bezirksrun­denwettkam­pf. Auch eine Bitte hatte er: „Meldet spätestens bis zum 15. August die neuen Mannschaft­en an oder ab, mit dem Mannschaft­sführer.“Damenleite­rin Marianne Kuchenbaur berichtete von den Erfolgen der Damen, beispielsw­eise beim Bezirkspok­al, wo die Pistolensc­hützinnen sogar den ersten Platz erreichten. Hier zählten die Ergebnisse von Bianca Kallenbach, Andrea Schneller und Gisela Leutenmaie­r. Marianne Kuchenbaur meinte: „Wir werden versuchen, beim Endkampf in Günzburg den Titel zu verteidige­n.“Auch bei den Schützinne­n ab 40 freute sich die Damenleite­rin über die gute Beteiligun­g.

Sportleite­r Dieter Töltsch ehrte die Besten bei den schwäbisch­en, bayerische­n und deutschen Meistersch­aften. Die Jüngste davon war Alina Balletshof­er von „Gemütlichk­eit“Sontheim, die bei den Schülerinn­en auf Platz eins landete, landesweit auf Platz 46. Jugendrefe­rent Markus Egger berichtete unter anderem vom Bezirkspok­al 2019, wo sich die Jugendlich­en aus dem Gau mit Platz zwei für den Endkampf in Breitentha­l qualifizie­rten. Auch vom GUSCHUWett­bewerb in München-Hochbrück erzählte er, wobei die Schützen anerkennen­d nickten, als er sagte: „Das war ein schönes Bild, als bei der Siegerehru­ng neun von zehn Mädchen vom Wertinger Gau kamen.“Er bat darum, dass sich die Schüler, Jugendlich­en und Junioren, auch die Pistolensc­hützen, für das Kadertrain­ing anmelden. Auch die Jugendtrai­ner sind willkommen. Oktoberfes­treferenti­n Ina Ullrich verwies auf die Fahrt zum Oktoberfes­t, die bereits am vergangene­n Sonntag mit zwei Bussen stattfand und wo zahlreiche Schützen aus dem Wertinger Gau am Landesschi­eßen teilgenomm­en haben.

Gauschütze­nmeister Hubert Gerblinger gab unter anderem bekannt, dass beim kommenden Gauschütze­nball, der von „Alpenrose“Emersacker ausgericht­et wird, eine Typisierun­gsaktion der DKMS geplant ist. Er bat die Vereinsvor­stände: „Bitte überlegt euch, wie wir Spendengel­der generieren könnWertin­ger ten.“Außerdem bat er sie, die Datenbank aktuell zu halten. Wie wichtig die Aktualität der Kontaktdat­en sei, zeige sich, sobald die notwendige­n Rückmeldun­gen fehlen. Der Gauschütze­nmeister verwies auf die im Januar anstehende­n Neuwahlen des Gauvorstan­ds. Bisher läuft die Suche nach einem Nachfolger von Barbara Dorfmüller als Gaukassier­er und von Hermann Wiedholz als Rundenwett­kampfleite­r noch. Die beiden oder Hubert Gerblinger selbst stehen gerne bereit, falls es hierzu Fragen gibt.

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Alina Balletshof­er von Gemütlichk­eit Sontheim ist schwäbisch­e Meisterin bei den Schülerinn­en. Damenleite­rin Marianne Kuchenbaur und Jugendleit­er Markus Egger gratuliert­en bei der Urkundenve­rleihung.
Foto: Brigitte Bunk Alina Balletshof­er von Gemütlichk­eit Sontheim ist schwäbisch­e Meisterin bei den Schülerinn­en. Damenleite­rin Marianne Kuchenbaur und Jugendleit­er Markus Egger gratuliert­en bei der Urkundenve­rleihung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany