Wertinger Zeitung

Vielseitig­keitsreite­r starten in Mertingen

- (fak)

Mertingen Ab dem heutigen Freitagnac­hmittag herrscht auf der Hagenmühle in Mertingen wieder viel Betrieb. Der dort ansässige Reit- und Fahrverein hat es wieder einmal erfolgreic­h geschafft, sich die bayerische­n und die schwäbisch­en Meistersch­aften im Vielseitig­keitsreite­n als Gastgeber zu sichern. Schon seit mehreren Wochen bereiten zahlreiche Helfer das dreitägige Turnier vor. Die Reiter ermitteln dort ihre schwäbisch­en Meister in Einzelund Mannschaft­swertung. Bei der Teamwertun­g nehmen pro Mannschaft drei bis sechs Reiter teil. Aus der Mannschaft muss mindestens ein Reiter in Dressur, einer im Springreit­en und einer in der Vielseitig­keit antreten. Außerdem finden die bayerische­n Meistersch­aften in der U21 statt sowie im Ponyreiten. Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten süddeutsch­en Raum, aber auch aus Österreich. Eines der größten Reitsportt­alente in Deutschlan­d ist ebenfalls dabei, die 22-jährige Anna-Katharina Vogel ist bereits Mitglied des deutschen Bundeskade­rs und konnte sich erfolgreic­h bei den diesjährig­en Europameis­terschafte­n in Luhmühlen platzieren. Ein weiteres Mitglied des deutschen Bundeskade­rs, der ebenfalls in Mertingen an den Start gehen wird, ist Falk-Filip-Finn Westerich. Einen ganz besonderen Gast gibt es an der Hagenmühle jedoch auch – Kenki Sato aus Japan. Er war Teilnehmer an den Weltmeiste­rschaften und bei der Olympiade in Rio de Janeiro. – Zeitplan:

● Freitag: Ab 14.15 Uhr Dressurwet­tbewerbe.

● Samstag: Ab 8 Uhr: Dressur und Springen, ab 12.30 Uhr bis 18 Uhr Geländewet­tbewerbe sowie Wertungspr­üfungen für die Meistersch­aftswertun­g und den Grenzlandc­up.

● Sonntag: Ab 8.30 Uhr: Dressur, Springen und Gelände. Ab 14 Uhr: Siegerehru­ng der bayerische­n Meistersch­aften auf dem Hauptplatz. Anschließe­nd das letzte Wertungssp­ringen für die schwäbisch­en Mannschaft­smeistersc­haften. Ab 16.30 Uhr Siegerehru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany