Wertinger Zeitung

Von Windkraft bis AfD

Burkhard Spinnen packt alles mit rein

- Wolfgang Schütz

Es gibt sehr viele spannende Fragen, die Burkhart Spinnen in seinem neuen Roman verbindet. Zu allererst: Wie viel kann ein Mensch ertragen? Seine Hauptfigur, Hermann Trössner, nämlich verliert an einem einzigen Tag Kind und Frau, Unternehme­n und Vermögen, Haus und Freiheit. Eine tragische Verkettung, die ihn fassungslo­s vor die Frage stellt: Warum?

Seine Frau war ein Fernseh-Star, ihre letzte Rolle die der Chefin einer sehr erfolgreic­hen populistis­chen Partei. Und der Erfolg der aufkläreri­sch gemeinten Sendung wirkt auf die Gesellscha­ft weiter aufheizend, spaltend. Das stellt die Frage nach der Funktion, der Verantwort­ung der Medien, dem Unterschie­d zwischen Fakten und Fiktion. Und dann ist Trössners Unternehme­n noch eines der Windkraft, was Klimawande­l und Energiewen­de zum Thema macht – und zum Gegenstand großer Geschäfte … Als der Autor seinen Trössner dann auch noch losschickt, um in einer Art Thriller allem auf den Grund zu gehen, stellt er ihm dabei eine undurchsic­htige Frau an die Seite, mit der sich ein Spiel entwickelt um die Frage: Was macht uns eigentlich zu denen, die wir sind?

Alles interessan­t also. Aber leider halt auch alles viel zu viel für diesen einen Roman „Rückwind“– zumal der 62-jährige und vielfach ausgezeich­nete Burkhart Spinnen auch noch mit seiner betont schwungvol­len Fabulierlu­st regelmäßig aus der Kurve fliegt.

Schöffling, 400 S., 24 ¤

 ??  ?? Burkhard Spin- nen: Rückwind.
Burkhard Spin- nen: Rückwind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany