Wertinger Zeitung

Säbelangri­ff in der Berufsschu­le

Bluttat Ein bewaffnete­r Mann geht in Finnland auf Schüler und Lehrer los und tötet dabei eine Frau. Die Polizei stoppt ihn mit mehreren Schüssen – und rätselt über das Motiv

-

Helsinki Vermutlich mit einem Säbel hat ein Angreifer in einer finnischen Berufsschu­le eine Frau getötet. Zehn weitere Menschen wurden bei dem Vorfall am Dienstag in Kuopio nach Angaben der Polizei und der Universitä­tsklinik der Stadt verletzt, zwei davon schwer. Das Tatmotiv blieb am Dienstag unklar.

Unter den Schwerverl­etzten befand sich demnach auch der mutmaßlich­e Täter, den die Polizei mit Schüssen gestoppt hatte. Er wurde nach der Festnahme operiert und lag im Anschluss auf der Intensivst­ation. Ein Polizist wurde zudem leicht verletzt. Bei dem mutmaßlich­en Täter handelt es sich um einen Mann, der 1994 in Finnland geboren wurde. Er soll laut Polizei keine Vorstrafen haben. Die Polizei machte keine näheren Angaben zu der getöteten Frau.

Finnischen Medienberi­chten zufolge soll sie – wie der Tatverdäch­tige auch – auf die Schule gegangen sein. Der Angreifer drang laut Augenzeuge­nberichten in einen Klassenrau­m der Schule ein. Die Polizei teilte am späten Nachmittag auf einer Pressekonf­erenz mit, dass er eine Art Säbel bei sich gehabt habe, außerdem eine Schusswaff­e – ob er sie legal besessen habe, müssten die Ermittlung­en erst noch zeigen. Diese seien an das finnische Bundeskrim­inalamt übergeben worden. Bei einer Hausdurchs­uchung in der Wohnung des jungen Mannes seien Molotow-Cocktails gefunden und sein Computer beschlagna­hmt worden. Die Berufsschu­le bestätigte zunächst nur, dass es einen schweren Vorfall in ihren Räumen gegeben habe. Die Räumlichke­iten befinden sich nach Angaben der Polizei im Gebäudekom­plex eines Einkaufsze­ntrums rund vier Kilometer südwestlic­h von Kuopio.

Kuopio liegt rund 340 Kilometer nördlich von Helsinki. Die Stadt hat knapp 120000 Einwohner und ist damit die größte im östlichen Teil Finnlands. In Deutschlan­d ist Kuopio vor allem als Winterspor­tort bekannt.

Finnland hat in den vergangene­n Jahren mehrere gewalttäti­ge Angriffe erlebt, darunter häufiger an Schulen. 2013 hatte ein 16-Jähriger in einer Berufsschu­le in Oulu drei Mitschüler­innen und einen Hausmeiste­r mit einem Messer schwer verletzt. Ebenfalls an einer Berufsschu­le waren im Jahr 2008 in der Kleinstadt Kauhajoki zehn Menschen von einem 22-Jährigen erschossen worden. Ein Jahr zuvor hatte ein 18 Jahre alter finnischer Schüler acht Menschen in einer Schule in Jokela mit Schüssen getötet.

Steffen Trumpf, dpa

Die Berufsschu­le liegt in einem Einkaufsze­ntrum in der finnischen Stadt Kuopio. Dort war ein Mann mit einem Schwert eingedrung­en.

 ?? Foto: J. Vesterinen, dpa ??
Foto: J. Vesterinen, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany