Wertinger Zeitung

Auf die Plätze für 2020

Pop & Rock Wer sicher Karten haben will, sollte schon jetzt auf die Festivalun­d die Konzertplä­ne schauen

- VON WOLFGANG SCHÜTZ

Es ist ganz sicher für jeden und jede was dabei im Konzertkal­ender 2020 – bloß schnell genug muss man sein. Darum schon jetzt ein erste Überblick über die kommenden Höhepunkte. Und das gilt auch für die großen Sommer-Festivals …

Rock im Park und Southside

25-jähriges Jubiläum feiert im kommenden Jahr „Rock im Park“in Nürnberg, diesmal vom 5. bis 7. Juni. Und der Geburtstag­stisch ist bereits reich gedeckt: Green Day haben zugesagt und System of a Down, Volbeat und Billy Talent… Da könnte es auf dem Zeppelinfe­ld doch glatt mal wieder „ausverkauf­t“heißen. Eben diese Meldung gibt es längst für die herbst- und winterlich­en Rückkehr-Konzerte der Helden von Seeed, die Ende dieser Woche ja auch ihr neues Album vorstellen. Darum vielleicht noch interessan­ter. Als einzige offiziell bestätigte Band sind die Herren um den ExPeter-Fox bei Southside in Neuhausen ob Eck am Wochenende vom 19. bus 21. Juni zu erleben.

Rainhard Fendrich

Gerade erst ist sein neues Album erschienen (es ist Nummer 18 und meint es ernst), da geht freilich auch Rainhard Fendrich mal wieder groß auf Tournee. Unter anderem zu erleben in München am 22. Mai, in Neu-Ulm am 23. Oktober und in Stuttgart am 2. November.

Capital Bra

Am anderen Ende der Musikskala steht der deutsche Hitparaden-Rekordhalt­er Capital Bra, der mal die große Runde macht 2020. Unter anderem zu sehen ist er am 3. Mai in Stuttgart und am 23. Mai in München – natürlich in den größten Hallen. Begleitet wird Capi von Samra, der Vorverkauf hat begonnen.

Weitere Stars in den Arenen

Noch ist nicht bekannt, wer im kommenden Jahr das Münchner Olympiasta­dion bespielen wird (Andreas Gabalier macht ja tatsächlic­h mal Pause) – aber nebenan, in der Olympiahal­le wie auch in der Stuttgarte­r Schleyerha­lle, ist schon fleißig mit großen Namen gebucht. Zum Beispiel: Slipknot in Stuttgart am 8. Februar und tags darauf in München, zum Beispiel Andrea

Berg am 7. März in München (Tourauftak­t ist in Stuttgart gleich doppelt und noch 2019 am 29. und 30. November – und sie spielt auch in Neu-Ulm am 24. Januar). James

Blunt kommt am 21. März nach München und spielt am 3. April in Stuttgart. Celine Dion kommt nach langer Las-Vegas-Show auf Tour und spielt beim ersten Deutschlan­dKonzert in München am 17. Juni. Und Roland Kaiser tritt zuerst am 4. April in Stuttgart und am 7. April dann in München auf.

Peter Maffay

Auf große Jubiläums-Tour geht 2020 auch Peter Maffay: „50 Jahre auf der Bühne“steht der DeutschPop-Märchen-Rocker – und zu erleben mit Band ist er unter anderem am 10. März in Stuttgart, am 12. März in Neu-Ulm und am 20. März in München.

In Kempten

Die BigBox in Kempten hat in diesem Jahr noch drei späte Höhepunkte aus dem härteren Fach: Feine Sahne Fischfilet spielen am 6. Dezember, Frei.Wild am 14. Dezember und Stahlzeit am 21. Dezember. Für 2020 gebucht sind unter anderem bereits: Pietro Lombardi am 12. Mai und Hubert von

Goisern am 12. November – nicht musikalisc­h, aber nicht zu vergessen: Gerhard Polt am 25. April auf!

In Neu-Ulm

Außer den zuvor bereist in NeuUlm genannten Terminen haben sich für die Ratiopharm-Arena angekündig­t: Adel Tawil am 30. Januar, AnnenMayKa­ntereit am 23. Februar und Wanda am 2. März.

In Augsburg

Als einzig großes Musikevent in der Schwabenha­lle für 2020 sind bislang Deichkind am 18. Februar gemeldet. Im Kongress am Park spielen noch 2019 Seiler & Speer (2. 12.) und Max Raabe (10. 12.), am 28. Februar dann folgen Schmidbaue­r/

Pollina/Kälberer (auch dort bereits am 12. 10. 2019). In der Kantine ist PeterLicht noch 2019 zu sehen (7. 11.), Anne Clark dann am 21. Mai 2020.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany