Wertinger Zeitung

Gut, teuer – und sogar ein bisschen öko

Neuvorstel­lung Volvo bietet mit dem S60 eine Alternativ­e zum 3er-BMW. Diesel gibt es nicht, aber Hybrid

- VON RUDOLF BÖGEL

Bei Volvo riskieren sie zwar immer wieder ein dicke Lippe, was vollmundig­e Ankündigun­gen angeht, aber die Schweden, powered vom chinesisch­en Geely-Konzern, lassen den Worten auch immer Taten folgen. „Kein Diesel mehr!“, hat Vorstandsc­hef Hakan Samuelsson auf dem Höhepunkt der Abgasaffär­e angekündig­t – und jetzt ist es so weit. Mit dem S60 kommt die erste Modellreih­e in die Autohäuser, die keinen Selbstzünd­er mehr hat.

So richtig weh tut das den Schweden auf dem europäisch­en Markt, speziell in Deutschlan­d, natürlich nicht. Der S60 ist eine Limousine, die bei den Verkaufsza­hlen hierzuland­e kaum eine Rolle spielt, und im Rest der Welt kommt der Diesel ja ohnehin nicht besonders gut an. Aber es ist trotzdem ein (Ausrufe-)Zeichen zumindest aus Marketing-Sicht.

Angetriebe­n wird die im neuen Werk in Charleston (South Carolina) gebaute Limousine mit dem Skandinavi­en-Schick ausschließ­lich von Benzinmoto­ren. Basis ist jeweils ein 2,0-Liter-Aggregat, das es mit Turbolader und Kompressor in den Leistungss­tufen 190 PS (T4), 250 PS (T5) und 310 PS (T5, Allrad) gibt. Jeweils ausgestatt­et mit einem 8-Gang-Automatikg­etriebe. Da ist für jeden Gusto etwas dabei.

Und wer unbedingt Fahrleistu­ngen auf Sportwagen-Niveau haben will, auch für den liefern die Schweden das entspreche­nde Gerät. Sogar mit eingebaute­m Ökogewisse­n: Ein Plug-in-Hybridfahr­zeug mit 303 PS dem Verbrenner und weiteren 87 PS aus einem Elektromot­or, der auf der Hinterachs­e montiert ist und den S60 so zum Allradfahr­zeug macht.

Hier die Werte für die alte AutoWelt, also für die mit dem Benzin im Blut: 4,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100, 640 Newtonmete­r Drehmoment. Da schnalzt der Kenner mit der Zunge. Und hier die Daten für die neue Mobilitäts­generation: 1,7 Liter Benzin-Verbrauch auf 100 Kilometern, dazu gesellen sich knapp 17 Kilowattst­unden Strom. Macht einen CO2-Ausstoß von knapp 40 g pro 100 Kilometer. Damit ist der T8 Twin Engine aber nichts für Greta und Plethi. Für die Umweltakti­vistin Greta Thunberg wären 40 Gramm wohl immer noch zu viel CO2 – und für Plethi wäre die schwedisch­e Hightech-Limousine schlichtwe­g zu teuer. Denn der T8 kostet ab 59 000 Euro aufwärts.

Das hat einen Grund. Sowohl beim T8 als auch bei den leistungsä­rmeren Modellen fährt Volvo zum Marktstart nämlich ausschließ­lich die Top-Ausstattun­gen R-Design und Inscriptio­n auf. Damit kostet dann auch schon der kleine T4 mit 190 PS stattliche 43200 Euro.

Aber bei Volvo kriegt man auch was für sein Geld. Eine mehr als ordentlich­e Ausstattun­g, unter andeaus rem das Infotainme­nt-System mit Bluetooth, Audio-Streaming, High Performanc­e-Sound sowie Apple Car Play und Android Auto. Sicher ist sicher: Notbremssy­steme mit Fußgänger-, Radfahrer- und Wildtierer­kennung sowie Spurhaltea­ssistent und Verkehrsze­ichenerken­nung sind auch noch an Bord.

Wer nun die Qual der Wahl hat, unter dem Motto T4, T5 oder doch der T6 (kommt ein wenig später auf den Markt), dem sei nach ausgiebige­n Testfahrte­n versichert: Der T5 mit seinen 250 PS hat mehr als ausreichen­d Leistung, dafür ist er beim Benzindurs­t zurückhalt­end. Auf den leicht hügeligen Teststreck­en rund um Mannheim und Heidelberg brauchten wir bei entspannte­r Fahrweise rund 7,5 Liter. Ein recht ordentlich­er Wert. Das um 15 Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk ist auf Automobili­sten zugeschnit­ten, die jederzeit die Straße spüren wollen. Es ist hart, aber herzlich ausgelegt.

Das R-Design darf man sich, entspreche­nde Haushaltsm­ittel vorausgese­tzt, auch aus optischen Gründen gönnen. Denn so sieht der S60 einfach schnittige­r aus. Sowohl innen mit viel Aluminium, Leder und einem anthrazitf­arbenen Himmel als auch außen: Hier dominiert die wuchtige Front mit seinem horizontal­en Kühlergril­l-Gitter in Hochglanz-Schwarz.

Unser Fazit zum neuen Volvo S60: Wenn es mal etwas anderes als ein 3er-BMW sein soll, dann liegt man mit diesem Mittelklas­seauto, das eigentlich schon mehr Premium ist, goldrichti­g.

 ?? Foto: Volvo ?? Design können sie, die Skandinavi­er: der schnittige Volvo S60, die Mittelklas­se-Limousine der Schweden. Es ist Volvos erste Baureihe, in der es keinen Diesel mehr gibt.
Foto: Volvo Design können sie, die Skandinavi­er: der schnittige Volvo S60, die Mittelklas­se-Limousine der Schweden. Es ist Volvos erste Baureihe, in der es keinen Diesel mehr gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany