Wertinger Zeitung

„Unsere Heimat ist die Welt“

Über 100 Akteure beim Kulturfest der Gemeinde

- (mas)

Buttenwies­en Der Kulturkrei­s der Gemeinde Buttenwies­en unter Leitung von Manfred Hartl hat auch bei den diesjährig­en Landkreisk­ulturtagen wieder Großes vor. Am Sonntag, 6. Oktober, startet um 18 Uhr in der Riedblickh­alle ein umfangreic­hes Kulturprog­ramm. Über 100 Akteure aus den Sparten Musik, Gesang, Theater, Sport, Literatur, Tanz und Fotografie bieten ein buntes und vielfältig­es Programm.

Dass dabei der Blick über das Zusamtal und Donauried hinausgeht, beweist allein schon das Motto „Buttenwies­en - unsere Heimat ist die Welt“. Musik und Tänze aus aller Welt werden ebenso geboten wie der Blick als gewichtige­r Anrainer der Donau auf „Licht über dem Donauried“und den reichen Donauschat­z des Völker verbindend­en mächtigste­n Strom Europas.

Dass neben Alois Sailer und Irma Krauß weitere heimische Literaten die Kraft der Sprache beherrsche­n, bezeugen Gerhard Burkard in seinen Gedichten über Heimat und das Donauried, und Dieter Proksch mit seinem Text „Riedträume­rei“, den der Lauterbach­er Dreigesang mit einer schwedisch­en Melodie arrangiert hat.

„Unsere Heimat ist die Welt“bedeutet aber auch nach Manfred Hartl, dass wir in unserer Heimat Weltoffenh­eit zeigen, Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Ländern der Welt beweisen und sie in unsere Heimat aufnehmen. So gesehen ist das zweistündi­ge Kulturprog­ramm ein Hohelied auf die Mitmenschl­ichkeit und humane Gesellscha­ft als Gegenpol zu Nationalis­mus und Abschottun­g.

Beginn Die Riedblickh­alle öffnet sich um 17.30 Uhr für Besucher. Der Eintritt ist frei, Spenden für soziale Projekte der Gemeinde werden erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany