Wertinger Zeitung

Am Tag der Einheit tut Einheit not

Fußball-Kreisliga Bei einigen Landkreis-Teams läuft es diese Saison noch gar nicht rund – etwa bei Höchstädt und Holzheim, die sich im „Keller“duellieren. Aufsteiger-Topspiel in Kicklingen

- (WOBE)

Landkreis Dillingen Teil zwei der „Englischen Woche“sieht am Tag der Deutschen Einheit ein volles Programm für die Landkreis-Teams der Fußball-Kreisliga vor. Im Kellerduel­l und Derby der Gruppe Nord zwischen Höchstädt und Holzheim geht es dabei um den Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld – den der Verlierer dann vorerst verliert.

Kreisliga Nord

● Höchstädt – Holzheim. Zu einem „Sechs-Punkte-Spiel“kommt es im Josef-Konle-Stadion gegen Aufsteiger SV Holzheim. Die Gäste gaben am Wochenende die Rote Laterne durch ihren 4:2-Heimsieg an die unterlegen­en Riedlinger ab. Sie stehen nun mit sechs Punkten auf dem elften Rang und damit ersten Nichtabsti­egsplatz. Die Rothosen quittierte­n in Hainsfarth ihre sechste Niederlage in Folge und rangieren mit nur vier Zählern auf dem vorletzten Tabellenpl­atz. Dennoch hat die SSV-Elf am Sonntag zumindest in kämpferisc­her Hinsicht überzeugt und geht motiviert ins Lokalderby: „Die Jungs sind wild entschloss­en, wir werden unsere Fans endlich mit dem ersten Heimsieg belohnen“, verbreitet SSV-Coach Ümit Tosun Zuversicht. Personell gibt es bei der SSV keine Änderungen. (JEB)

fehlen: Eirich, Junginger, Grimm, Gerstmeir, Bußhardt, Veh, Moltschano­w (verletzt), H. Tosun (gesperrt)

● Schretzhei­m – Marktoffin­gen. Nach der schmerzhaf­ten 0:4-Niederlage gegen die SpVgg AltisheimL­einheim gibt es am Donnerstag einiges gutzumache­n für die Kleeblätte­r. Die vergangene­n beiden Heimspiele (3:0 gegen Wörnitzste­in und 5:3 gegen Riedlingen) konnten gewonnen werden. Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren, soll der dritte Heimsieg in Folge her. BCS-Sportliche­r Leiter Peter Aust: „Ich erwarte eine disziplini­erte Geschlosse­nheit auf dem Platz. Mutiges Auftreten und bedingungs­loser Einsatz vom ganzen Team in diesem richtungsw­eisenden Spiel!“Marktoffin­gen belegt mit 14 Punkten den neunten Tabellenpl­atz und steht hinten sehr gut. In bislang neun Ligaspiele­n musste der Gast nur zehn Gegentore hinnehmen. (mü)

Letzte Duelle: Kreisliga Nord Saison 2019/20: BCS verliert 0:7 in Marktoffin­gen und 0:4 daheim

● Kicklingen-F. – Oettingen. Wenn das keine Überraschu­ng ist: Am zehnten Spieltag stehen sich mit Spitzenrei­ter Kicklingen und Drittem Oettingen zwei Aufsteiger im Spitzenspi­el gegenüber.

Kreisliga West

● FC Lauingen – Mindelzell. Nach dem FCL-Derbysieg bei den Glötter Lilien gibt am Donnerstag Mindelzell im Auwaldstad­ion sein Gastspiel. Auch der SVM punktete am Wochenende bei seinem Heimspiel gegen die SpVgg Ellzee voll. Beide Mannschaft­en sind derzeit mit jeweils 13 Punkten Tabellenna­chbarn im hinteren Mittelfeld der Kreisliga West. Die Ausgangsla­ge ist damit klar: Wer als Sieger den Platz verlässt, kann sich etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffe­n. Für den FCL lautet die Devise, beim Torabschlu­ss die gleiche Effektivit­ät an den Tag zu legen wie beim Derby in Glött. (JOH)

Letzte Duelle: Saison 2018/19: 3:1-Auswärtssi­eg des FCL und Heim-1:1

● Großkötz – Glött. Eine Premiere ist die Begegnung des VfL Großkötz gegen die Glötter Lilien. Noch nie standen sich beide Vereine mit ihren ersten Mannschaft­en gegenüber. Nach der Papierform gilt der Gast als klarer Favorit. Beide Teams trennen in der Tabelle zwölf Zähler. Die Mannschaft des früheren Lilien-Coachs Gerd Wiedemann wartet seit neun Spielen auf einen „Dreier“. Die jüngste Glötter Bauchlandu­ng gegen Lauingen hat aber deutlich gezeigt, was die Quittung dafür ist, einen Gegner zu unterschät­zen. Personell muss die SSV am Donnerstag wieder deutliche Abstriche machen. Philipp Seifried fehlt, zudem ist der Einsatz von Dominik Wohnlich stark gefährdet. Dessen Knie wurde im Derby stark in Mitleidens­chaft gezogen. Immerhin können die Trainer Eggle/Schneider wieder auf ihren Stammkeepe­r Dominik Trenker zurückgrei­fen. Der Schlussman­n zählt zu den absoluten SSV-Führungssp­ielern. Klar ist: Insbesonde­re das kopflose Anrennen wie gegen Lauingen sollte nicht wiederholt werden. (RÖB)

fehlen: Eggle (Meniskus), Forster (Schambeine­ntzündung), Schrettle (Außenknöch­el angebroche­n), Seifried (verhindert), fraglich: Wohnlich (angeschlag­en)

● FCG U23 – TSG Thannhause­n. Das Duell gegen die TSG Thannhause­n bestritt in der Vergangenh­eit meist die erste Mannschaft des FC Gundelfing­en. Nach mehreren Abstiegen seit dem letzten Bayernliga-Jahr 2009/10 (und dem zwischenze­itlichen Bezirkslig­a-Aufstieg 2018) wollte Thannhause­n diese Saison eigentlich mit den unteren Tabellenre­gionen nichts zu tun haben, rangiert aber aktuell auf einem unbefriedi­genden zwölften Rang. Die FCG-U23 hingegen ist nach den jüngsten beiden Siegen als Dritter voll in der Spur. Es kommt am Donnerstag auch zum Duell der beiden langjährig­en Trainerfre­unde Florian Strehle und Rainer Amann. Anpfiff ist am Donnerstag bereits um 14 Uhr. Das Spiel gegen Glött ist vom kommenden Sonntag auf Dienstag,

8. Oktober (19.15 Uhr), verlegt.

Letzte Duelle: Kreisliga-West-Saison 1017/18: 5:3-Heimsieg und 1:2-Niederlage in Thannhause­n

 ?? Foto: Karl Aumiller ?? Ob Holzheims Kicker, wie hier bei ihrem ersten Saisonsieg Mitte August gegen Schretzhei­m, auch diesen Donnerstag im Derby bei der SSV Höchstädt Treffer feiern können? Im Landkreis- und Kellerduel­l geht es um den Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld der Kreisliga Nord.
Foto: Karl Aumiller Ob Holzheims Kicker, wie hier bei ihrem ersten Saisonsieg Mitte August gegen Schretzhei­m, auch diesen Donnerstag im Derby bei der SSV Höchstädt Treffer feiern können? Im Landkreis- und Kellerduel­l geht es um den Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld der Kreisliga Nord.

Newspapers in German

Newspapers from Germany