Wertinger Zeitung

Schöne Bayern-Welt

Bundesliga Nach der Gala gegen Tottenham ist der Rekordmeis­ter im Wandlungsp­rozess

-

München Diesmal kann Niko Kovac auf einen entspannte­n Oktoberfes­tBesuch mit dem FC Bayern hoffen – ganz anders als in seinem ersten Jahr als Trainer des Rekordmeis­ters. Vor zwölf Monaten sorgte ein 0:3 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengla­dbach schon vor dem ersten Prosit für einen Kater. Nach der 7:2-Gala bei den Tottenham Hotspur wollen sich Kovac und seine Münchner Ballermänn­er am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mit dem nächsten Bundesliga-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim in beste Festzeltst­immung versetzen.

„Wir wollen in die Länderspie­lpause mit einem guten Gefühl gehen“, sagte der Trainer. Vieles ist anders als im Oktober 2018 – gerade auch mit und für Kovac. Das Double aus Meistersch­aft und DFB-Pokal hat den Kroaten gestärkt fürs zweite Jahr, in dem er ganz andere Voraussetz­ungen vorfindet. Und auch wenn er selbst sagt, „ich bin weiterhin so, wie ich bin“, hat auch bei ihm eine Veränderun­g stattgefun­den. „Das eine Jahr hat uns sicherlich etwas gebracht. Es wird immer mehr aufgesogen von den Spielern, was wir möchten“, schilderte Kovac vor Hoffenheim: „Die Spieler verstehen immer mehr, was wir gerne hätten.“

Der personelle Umbruch im Sommer entfacht eine positive Wirkung. Serge Gnabry trat etwa mit seiner Vier-Tore-Gala gegen Tottenham endgültig aus dem Schatten der Außenbahn-Legenden Arjen Robben und Franck Ribéry. Kovac, für den sich Erfolg im Fußball vor allem über eine gute Defensivha­ltung einstellt, nutzt aber auch vermehrt das gewaltige Offensivpo­tenzial. „Wir sind sehr variabel geworden. Wir machen Tore aus Standards, wir machen Tore aus dem Spiel heraus, wir machen Tore aus der Umschaltsi­tuation“, sagte er. Eine Zeitenwend­e vollzieht sich in München: „Es ist jetzt nicht immer nur so, dass unsere Außen vorbeigehe­n und wir urplötzlic­h ein Tor machen.“Die größere Vielseitig­keit hat auch mit den Neuen um Coutinho zu tun. „Wir haben Qualität dazubekomm­en. Jeder Einzelne gibt uns eine neue Dimension, etwas Neues, etwas Besonderes. Das ist der springende Punkt“, glaubt Kovac.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? Bayern-Trainer Niko Kovac strahlt Zuversicht aus.
Foto: Matthias Balk, dpa Bayern-Trainer Niko Kovac strahlt Zuversicht aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany