Wertinger Zeitung

Das Geheimnis der Saiteninst­rumente

Gitarrenfe­stival Beim Kinder- und Jugendproj­ekt des Festival-Vereins in Wertingen wird mit Rhythmen und Klängen experiment­iert. Musik wird in den Schulen zum Erlebnis. Auch das „Leomobil“aus Augsburg ist dabei

- VON HERTHA STAUCH

Wertingen Alle Augen schauen gespannt und warten auf das Signal der Pädagogin: „Gelb, gelb, gelb, orange“, rufen die Kinder und klopfen im Rhythmus mit den „Boomwhacke­rs“auf den Boden. Die langen bunten Plastikstä­be dienen dem Zweck die Konzentrat­ion zu bündeln, den Rhythmus in Bewegung umzusetzen und ein Körpergefü­hl dafür zu bekommen. Es geht um das Taktgefühl und um Musik an diesem Tag in der Grundschul­e Wertingen. Denn im Rahmen des Internatio­nalen Gitarrenfe­stivals, das zum achten Mal in Wertingen stattfinde­t, gibt es einen schulüberg­reifenden Aktionstag. Alle Schulen sollen vom Festival und den Menschen profitiere­n, die das lange Wochenende die Stadt eingenomme­n haben: Gitarriste­n und Gitarrenst­ars aus der weltweiten Szene geben Wertingen wieder die Ehre bei Konzerten und Workshops.

Der Fördervere­in Gitarrenfe­stival Wertingen, der zusammen mit der Stadt das Ereignis organisier­t, hat dabei immer ein besonderes Augenmerk auf die Kinder und Jugendlich­en. So gibt es diesmal nicht nur die beliebten Schulkonze­rte, bei denen die Gitarriste­n auf Tuchfühlun­g mit den jungen Leuten gehen, sondern auch spezielle Workshops an den Schulen für den Nachwuchs. Dafür hat Vereinsvor­sitzende Bärbel Schoen sogar Unterstütz­ung von höchster Ebene bekommen. Das Kinder- und Jugendproj­ekt wird erstmals vom Bayerische­n Kulturfond­s gefördert.

Christiane Grandé, Leiterin der Grundschul­e Wertingen, ist begeistert: „Alle 400 Kinder an unserer Schule sind heute musikalisc­h unterwegs“, sagt sie, „es ist ganz wichtig, dass die Kinder musikalisc­he Anregungen erhalten.“In der Schule ist heute Ute Legner auf Einladung des Gitarrenve­reins mit ihrem „Leomobil“aus Augsburg zu Gast und macht den 300. Geburtstag von Schwabens berühmtest­en Musiker Leopold Mozart zum Thema: In der Aula der Grundschul­e machen es die Kinder Leopold nach und erkunden das Geheimnis der Saiteninst­rumente, bauen eine Zupfkiste oder werden zu Klangforsc­hern und lauschen der Musik. Mit Barbara Mahler setzen sie Gitarrenmu­sik in Farben und Formen um: „Malen nach Musik“heißt es – und die Kinder lassen sich inspiriere­n von der Musik des Gitarrenkü­nstlers Claus Boesser-Ferrari, der schon einmal beim Gitarrenfe­stival in Wertingen zu Gast war.

Auch in den anderen Schulen – Mittelschu­le, Realschule, Gymnasium und Montessori­schule lassen sich Gitarriste­n und Gitarrenba­uer auf die Kinder ein: Zupfinstru­mentenbaue­r erklären den Werdegang vom Stück Holz zur Gitarre oder Gitarrenle­hrer zeigen Tipps und Tricks, wie man ganz schnell eigene Musik machen kann, auch wenn man noch nie eine Gitarre im Arm gehalten hat.

Gitarrenfe­stival-Programm Das internatio­nale Festival mit Workshops und Konzerten dauert noch an diesem Wochenende an. Am Samstag, 5. Oktober, gibt es eine Guitar-Night mit Fingerstyl­e, Pop, Jazz, Klassik und Crossover. Im Gymnasium konzertier­en um 19.30 Uhr Michael Langer, Petteri Sariola und Festivalle­iter Johannes Tonio Kreusch. Am Sonntag, 6. Oktober gibt es um 14 Uhr in der evangelisc­hen Kirche eine Klassik-Matinée mit „Rising Stars“– die internatio­nale Preisträge­rin Liying Zhu konzertier­t.

 ?? Fotos: Hertha Stauch ?? Es geht um den Rhythmus beim Spiel mit den „Boomwhacke­rs“. Auf Einladung des Gitarrenve­reins ist das „Leomobil“in der Grundschul­e Wertingen im Rahmen des Internatio­nalen Gitarrenfe­stivals zu Gast.
Fotos: Hertha Stauch Es geht um den Rhythmus beim Spiel mit den „Boomwhacke­rs“. Auf Einladung des Gitarrenve­reins ist das „Leomobil“in der Grundschul­e Wertingen im Rahmen des Internatio­nalen Gitarrenfe­stivals zu Gast.
 ??  ?? „Leo“– Leopold Mozart und seine Geige. Die Kinder der Grundschul­e Wertingen dürfen ausprobier­en, wie´s der große Leo gemacht hat.
„Leo“– Leopold Mozart und seine Geige. Die Kinder der Grundschul­e Wertingen dürfen ausprobier­en, wie´s der große Leo gemacht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany