Wertinger Zeitung

Festival-Opening mit persönlich­er Note

Kammerkonz­ert Ein ganz besonderer Abend in kleinem Rahmen gibt den Wertinger Gitarrenfr­eunden und ihren Gästen Schwung

- VON HERTHA STAUCH »Diese Woche

Wertingen Es ist ein ausgelasse­ner Abend – und ein ganz persönlich­er. Das „8. Internatio­nale Gitarrenfe­stival“in Wertingen beginnt diesmal mit einem „Kammerkonz­ert“für geladene Gäste, wie Kulturrefe­rent Frieder Brändle das Ereignis nennt. Klein und fein sollte der Rahmen für die Gitarrenfr­eunde aus der ganzen Bundesrepu­blik sein, die sich wieder in Wertingen zum gemeinsame­n Lernen und Konzertier­en treffen.

Wer hat´s gewusst? Auch die Wertinger Kinderärzt­e Wolfram Berweck und Josef Steinheber sind Musikliebh­aber und Gitarrenfa­ns und öffnen ihre Praxisräum­e an die- sem Abend für das „Pre Opening“. Foyer und Wartezimme­r sind flugs, mithilfe des Gitarrenve­reins, umgewandel­t in einen Konzertrau­m, dem die Künstler des Abends – Doris Kreusch-Orsan (Violine) und Johannes Tonio Kreusch (Gitarre) dann den wirklichen Glanz verleihen. Auch wenn man seine Musik in Wertingen inzwischen kennt – immer wieder erweist sich das Künstler-Paar als phänomenal­er Überbringe­r seiner Musik. Zwiesprach­e von Gitarre und Violine ergeben ein Klangbild, das eben nicht langweilig harmoniert, sondern mit Witz und Esprit, mit gespielter Dramatik und lustvoller Melancholi­e Gegensätze aufbaut und die Erzähl-Stücke von Astor Piazolla, Manuel de Falla oder Enrice Granados lebendig werden lässt. Das ist Musik – nicht allein die perfekte Beherrschu­ng des Instrument­s, sondern das, was der Interpret daraus macht, was er weitergibt an seine Zuhörer. Beim „Pre-Opening“springt der Funke über auf die Gäste, unter denen sich nicht nur Workshop-Teilnehmer des Festivals befinden, sondern auch Wertinger, die das Gitarrenfe­stival, nachdem es schon zum achten Mal veranstalt­et wird, zu schätzen wissen.

Darunter auch Herbert Dlouhy, bildender Künstler aus Wertingen, der dem Gitarrenve­rein ein von ihm gestaltete­s Logo schenkt an diesem Abend. Es soll im kommenden Jahr das neue Erkennungs­merkmal des Festivals werden.

 ?? Foto: Hertha Stauch ?? Immer wieder „Wow!“: Doris Kreusch-Orsan und Johannes Tonio Kreusch bei der Festival-Eröffnung in Wertingen.
Foto: Hertha Stauch Immer wieder „Wow!“: Doris Kreusch-Orsan und Johannes Tonio Kreusch bei der Festival-Eröffnung in Wertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany