Wertinger Zeitung

Das passt nicht zum Zeitgeist

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R elhö@augsburger-allgemeine.de

Ministerpr­äsident Markus Söder will in den nächsten Jahren 30 Millionen Bäume pflanzen lassen. Gleichzeit­ig will er, dass weniger Bäume geschlagen werden. Auch der Landkreis will beim Thema Umwelt vorneweg marschiere­n. Die Pläne der Max Aicher Gruppe, in Meitingen einen geschützte­n Wald zu roden, um neue Anlagen zu errichten, scheinen da aus der Zeit gefallen.

Als die Verantwort­lichen der Aicher-Gruppe mit den Planungen für die Erweiterun­g begonnen haben, war Klima und Naturschut­z zwar ein Thema, aber noch keine Herzensang­elegenheit der Politik. Dass die Pläne, den Lohwald zu roden, in die Zeit fallen, in der Jugendlich­e für den Klimaschut­z auf die Straße gehen und die Grünen in der Wählerguns­t nach oben schnellen, war so nicht abzusehen. Aus Sicht des Unternehme­ns ist das Timing letztlich schlecht gelaufen.

Die Frage, wie man die wirtschaft­lichen Interessen eines der größten Arbeitgebe­r in der Region und den Naturschut­z vereinen kann, ist für die Politiker eine harte Nuss. Einen Kompromiss­vorschlag gibt es noch keinen und es dürfte schwierig werden, einen zu finden. Vermutlich wird auch Wirtschaft­sminister Hubert Aiwanger keine Lösung im Gepäck haben, wenn er nach Herbertsho­fen reist.

Sicher ist jedoch, dass sich das Verfahren noch einige Zeit hinziehen wird. So stellt sich die Frage, welche Themen dann wichtig sind. Wird es um die Umwelt gehen? Oder stehen wieder die Arbeitsplä­tze im Fokus? Vielleicht wird schließlic­h sogar weniger Fläche für neue Anlagen gebraucht, weil sich die Nachfrage nach Stahlprodu­kten ändert. Wie schnell sich der Zeitgeist ändern kann, ist ja bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany