Wertinger Zeitung

Auch das „kleine“Derby hat seinen Reiz

Fußball-Kreisliga FCG-U23 erwartet Lauingen. Kicklingen gegen Höchstädt der Favorit

- (WOBE/JOH) (RÖB) (TOHI) (TF) (mü)

Das letzte Liga-Derby zwischen den ersten Mannschaft­en des FC Gundelfing­en und FC Lauingen liegt schon mehr als drei Jahrzehnte zurück. Das Duell der beiden Nachbarn gibt es aber dennoch – in der Fußball-Kreisliga West am Sonntag um 15 Uhr. „Das wird ein richtiges Derby“, ist sich Trainer Florian Strehle von der gastgebend­en Gundelfing­er U23 sicher. Mit dem 3:1 vom Dienstagab­end gegen Glött hat sein Team den vierten Sieg in Folge gefeiert und ist Tabellendr­itter, gleichauf mit Zweitem Jettingen. Nach dem Bezirkslig­a-Abstieg vor zwei Jahren und guter vergangene­r Saison steht Gast FCL aktuell nur auf dem elften Rang. Aber die Punkteausb­eute der Mohrenstäd­ter – elf aus den letzten sechs Partien – kann sich sehen lassen. Es dürfte also spannend werden, zumal Lauingen 2018/19 beide Spiele gewonnen hat. Allerdings: FCL-Coach Haris Tausend beklagt zahlreiche Ausfälle.

Es fehlen: FCL: Philipp Schachner (Kreuzbandr­iss), Stefan Pertler (Zerrung), Benedikt Griener, Fabian Kraus und Christoph Marek (Urlaub); Letzte Duelle: Saison 2018/19: zwei FCG-Niederlage­n: 1:3 in Lauingen und 0:3 daheim

Kreisliga West

● Neumünster – Glött. Eine Bergund Talfahrt ist die bisherige Saison für Glött. Nach dem schlechten Saisonstar­t schien es im September, als hätte das Team endlich zu sich und seiner Spielweise gefunden. Seit knapp zwei Wochen ist aber wieder der Wurm drin, was auch an der langen Ausfalllis­te liegt. Bei der Niederlage in Gundelfing­en fehlte den Lilien fast das komplette Mittelfeld. Nach sieben ungeschlag­enen Partien ist die Schneider/EggleTrupp­e nun schon wieder drei Partien ohne Sieg. Da ist die Partie beim Tabellenle­tzten SSV Neumünster­Unterschön­eberg kein Selbstläuf­er. Zudem hat das Schlusslic­ht mit dem Remis bei der TSG Thannhause­n Selbstvert­rauen getankt. LilienCoac­h Stefan Schneider warnt: „Wenn wir in Neumünster so auftreten wie in Gundelfing­en, werden wir dort auch nichts holen.“

Es fehlen:

Kreisliga Nord

● Kicklingen – Höchstädt. Nach dem 0:0 zum Abschluss der englischen Woche, die Kicklingen mit der zufriedens­tellenden Ausbeute von sieben Punkten beendete, steht nun das Lokalderby gegen die SSV Höchstädt an. Nach einer Woche regenerati­vem „Wunden lecken“mit der nötigen Zeit, um kleinere Blessuren zu regenerier­en, möchte die Piak-Elf nun mit einem Sieg die Tabellenfü­hrung verteidige­n. Gegen die SSV Höchstädt, die nur auf dem vorletzten Platz rangiert, sind die Rollen klar verteilt. Den Rothosen gelang in elf Saisonspie­len erst ein Sieg.

Letzte Duelle: Kreisklass­e West II, Saison 2011/12: 2:0-Heimsieg und 1:1 in Höchstädt; Kicklingen wurde Meister, Höchstädt „Vize“

● Holzheim – Maihingen. Mühsam erarbeitet sich der SVH Punkte. Diesen Sonntag ist mit dem FC Maihingen eine offensivst­arke Mannschaft zu Gast. Die Truppe um Coach Oliver Remmert muss an die gute Defensivle­istung vom jüngsten 0:0 gegen Möttingen anknüpfen. Maihingen verfügt mit Torjäger Dominik Göck sowie Aaron Stimpfle über starke Offensivak­teure. Bis auf Dominik Nolde kann SVHTrainer Remmert auf seinen kompletten Kader zurückgrei­fen.

● Schretzhei­m – Hainsfarth. Aus den jüngsten drei Heimspiele­n holte der BCS starke sieben Punkte. Coach Markus Zengerle: „Nach dem zuletzt schwachen Auftritt in Oettingen müssen wir an die Leistung der vergangene­n Heimspiele anschließe­n.“Für ihn und sein Team geht es um den Anschluss ans Tabellenmi­ttelfeld. Der TSV Hainsfarth erzielte am Wochenende mit dem 0:0 gegen den SV Kicklingen-Fristingen einen Achtungser­folg und belegt mit 14 Punkten aktuell Rang elf. » TV Gundelfing­en – TSV Sauerlach, Männer-Landesliga, Gundelfing­en, Kreissport­halle, Samstag, 19.30 Uhr

» HSG Lauingen-Wittisling­en – TSV Aichach, Männer-BOL, Wittisling­en, Schulsport­halle, Samstag, 20 Uhr

» TSV Wertingen – TSV Friedberg III, Männer-Bezirkslig­a, Wertingen, Gymnasiumh­alle, Samstag, 19.30 Uhr

» TSV Wertingen – TSV Haunstette­n III, Frauen-BOL, Wertingen, Gymnasiumh­alle, Samstag, 17.30 Uhr

Im Derby und auch für längere Zeit nicht am Ball: Philipp Schachner fehlt seinem FCL wegen Kreuzbandr­iss.

» Gauliga, Finalwettk­ämpfe, Wertingen, Stadthalle, Samstag, ganztags

» TV Lauingen – Landweid – DJK Augsburg-H. II, Herren-Bezirkskla­sse, Lauingen, AGL-Halle, Samstag, 14.30 Uhr

» Dillinger Inklusions- und Stadtlauf, Dillingen, Innenstadt, Start/ Ziel beim Ulrichspla­tz, Sonntag, Jugendläuf­e ab 13.30 Uhr, Stadtund Hobbylauf 15 Uhr

 ?? Foto: Aumiller ?? Forster (Schambeine­ntzündung), Schrettle (Fußverletz­ung), Seifried (Außenmenis­kus), Wohnlich (Muskelbünd­elriss), Eggle, Wanek (beide gesperrt)
Foto: Aumiller Forster (Schambeine­ntzündung), Schrettle (Fußverletz­ung), Seifried (Außenmenis­kus), Wohnlich (Muskelbünd­elriss), Eggle, Wanek (beide gesperrt)

Newspapers in German

Newspapers from Germany