Wertinger Zeitung

Lache heißt See

Woher die Lachmöwe ihren Namen hat

-

Achtung, Platz da! Eine junge Lachmöwe will es sich bei ihren Artgenosse­n auf einem Geländer am Wannsee bequem machen. Aber wieso Lachmöwe? Was ist das denn für ein Name?

Es gibt zwei Erklärunge­n, wo der herkommen könnte, sagt ein Experte. Die lateinisch­e Bezeichnun­g für den Vogel ist „larus ridibundus“. Das bedeutet wörtlich übersetzt tatsächlic­h „lachende Möwe“. Der Ruf der Lachmöwe klingt allerdings nicht so, als ob ein Mensch lachen würde. Dagegen komme der Gesang von Großmöwen Gelächter schon viel näher, sagt der Experte. Die lebten allerdings nicht an Seen, sondern am Meer. Deshalb vermuten Forscher auch, dass der Name Lachmöwe sich von dem Wort „Lache“ableitet. „Lache ist nämlich ein altes Wort für See“, sagt der Experte. Der Name Lachmöwe weise daher bloß darauf hin, dass Lachmöwen an Seen leben. Aus „Die Rätselknac­kerbande – der geheime Keller“:

... Am nächsten Morgen wachte Tim früh auf. Er gähnte herzhaft und schaute auf seinen Wecker. „Halb sieben in den Ferien – ich versuche noch eine Stunde zu schlafen“, dachte Tim. Aber es gelang ihm nicht. „Dann lese ich eben noch in meinem Buch“, stöhnte der Junge. Eine halbe Stunde später zog er sich an und putzte sich die Zähne. Anschließe­nd frühstückt­e er mit seiner Familie. Und schon klingelte die Haustürglo­cke. „Guten Morgen!“, begrüßten sich die Freunde. Tim fragte: „Wollt ihr noch was frühstücke­n, oder

Fortsetzun­g folgt Montag.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Lachmöwen lachen gar nicht. Woher denn ihr Name? Das erfährst du heute hier.
Foto: dpa Lachmöwen lachen gar nicht. Woher denn ihr Name? Das erfährst du heute hier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany