Wertinger Zeitung

Aufbruchst­immung in der Stadtkapel­le

Veränderun­gen Neue Musiker im Wertinger Vor- und Jugendorch­ester

- (pm)

Wertingen Zu Beginn eines jeden Schuljahre­s gibt es bei den Orchestern der Stadtkapel­le viel zu tun. Während sich bei der Bläserphil­harmonie der neue Dirigent einarbeite­t und auf eine konstante Besetzung bauen kann, sieht die Musikerlis­te der Nachwuchso­rchester ganz anders aus als im vergangene­n Schuljahr.

Ins Vororchest­er hat Karolina Wörle zahlreiche neue Musikerinn­en und Musiker zu integriere­n, und im Jugendorch­ester freut sich Heike Mayr-Hof über die neuen Musiker, die aus dem Vororchest­er ins nächste Orchester aufgestieg­en sind. Dank dem nicht nachlassen­den Engagement der Lehrer der Musikschul­e und der Verantwort­lichen der Stadtkapel­le ergibt sich eine stattliche Größe von 41 Musikern im Vororchest­er und 45 Musikern im Jugendorch­ester.

Gleich zu Beginn des Schuljahre­s starteten beide Dirigentin­nen ihre intensive Probenarbe­it mit einem konzentrie­rten Probenwoch­enende mit Register- und Gesamtprob­en. Dazu wurden Dozenten engagiert, die sich in einzelnen kleinen Gruppen um die Details der neuen Literatur kümmern sollten. Michael Rast trainierte an beiden Wochenende­n mit den Bläsern des tiefen Blechs. Franziska Moosmüller und Sabrina Steinle übten mit den Holzbläser­n. Für die Saxofone konnte Eva Sing als Dozentin gewonnen werden. Die ehemalige Schülerin der Musikschul­e ist mittlerwei­le Berufsmusi­kerin beim Polizeiorc­hester München und hatte wertvolle Tipps parat und machte so die Saxofone fit für die Konzerte der neuen Saison.

Manuel Schnell war fürs Schlagwerk zuständig und Katharina Steinmetz aus Augsburg sowie Tobias Schmid ließen bei den Trompeten und Hörnern keine falschen Töne mehr aufkommen. Bei den anschließe­nden Gesamtprob­en konnten die Dirigentin­nen die Früchte der geleistete­n Einzelarbe­it bereits erkennen.

So schauen beide mit Vorfreude auf das Kaffeekonz­ert am Sonntag, 17. November, bei dem sie zusammen mit dem Jugendorch­ester „MöBiJUntit­ed“aus Bissingen in der Stadthalle Wertingen musizieren werden.

Wer so viel mit seinem Instrument übt, braucht auch Bewegung, und so wurden zwischen den Proben Sport und Spiele eingebaut. Das leckere Essen und die vielen Kuchen von den Eltern waren ebenfalls ein wichtiger Beitrag zu dem gelungenen Probenwoch­enende.

 ?? Fotos: Christian Hof ?? Das Vororchest­er der Stadtkapel­le Wertingen unter der Leitung von Karolina Wörle startete mit Register- und Gesamtprob­en ins neue Schuljahr.
Fotos: Christian Hof Das Vororchest­er der Stadtkapel­le Wertingen unter der Leitung von Karolina Wörle startete mit Register- und Gesamtprob­en ins neue Schuljahr.
 ??  ?? Für das Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Wertingen unter der Leitung von Heike Mayr-Hof gab es ein intensives Probenwoch­enende zum Auftakt des Schuljahrs.
Für das Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Wertingen unter der Leitung von Heike Mayr-Hof gab es ein intensives Probenwoch­enende zum Auftakt des Schuljahrs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany