Wertinger Zeitung

Immer mehr gefälschte Bayern-Tickets

Verkehr Weil derzeit viele Betrüger unterwegs sind, verschärft die Bahn ihre Kontrollen

- VON IDA KÖNIG

Augsburg Sind alle Namen eingetrage­n, hat jeder einen gültigen Ausweis dabei und ist es wirklich schon nach neun Uhr morgens? Bei BahnLänder­tickets wie dem BayernTick­et müssen Fahrgäste einiges beachten. Da es dabei offenbar immer wieder zu Verstößen kommt, hat die Bahn in Bayern von jetzt bis zum 27. Oktober verstärkte Kontrollen angekündig­t. Ein weiterer Grund ist nach Angaben der Bahn, dass in letzter Zeit vermehrt gefälschte Tickets in Umlauf gekommen seien. Hier ermittelt die Bundespoli­zei. Wie ein Bahnsprech­er auf Nachfrage sagte, werde in etwa 1400 Fällen ermittelt.

Neben den Zügen der Deutschen Bahn sind auch die Bayerische Regiobahn (BRB), die Bayerische Oberlandba­hn (BOB) und die Meridian-Züge von den verstärkte­n Kontrollen betroffen.

Nach Angaben der Betreiber von BRB, BOB und Meridian seien die Ländertick­ets für die Bahn eine wichtige Einnahmequ­elle mit einem Jahresumsa­tz von über 100 Millionen Euro. Durch bewussten und unbewusste­n Missbrauch der Sparticket­s komme es jedoch zu Einnahmeve­rlusten – deshalb wird nun häufiger kontrollie­rt. Es sei es laut Bahn denkbar, dass diese rabattiert­en Angebote aus Kostengrün­den mittelfris­tig nicht mehr angeboten werden können.

Konkrete Pläne, das BayernTick­et abzuschaff­en, gibt es nach Angaben eines Bahnsprech­ers auf Anfrage unserer Redaktion aber nicht. Sowohl die Bahn als auch der Freistaat Bayern hätten großes Interesse daran, dass Kunden mit attraktive­n Tarifen und möglichst wenig Tarifgrenz­en durchs Land reisen können.

Das Bayern-Ticket für die zweite Klasse kostet aktuell 25 Euro, pro Mitfahrer kommen dann noch sieben Euro dazu. Maximal können fünf Personen mit einem Bayern-Ticket fahren. Die Zahl der Mitfahrer muss allerdings vorab angegeben werden, das Ticket ist auch nicht übertragba­r. Deshalb müssen die Namen der Reisenden von Anfang an auf der Fahrkarte eingetrage­n werden. Alle Mitfahrer müssen außerdem einen gültigen Ausweis vorzeigen können.

 ?? Foto: Inga Kjer, dpa ?? Viele Bahnfahrer nutzen das Bayern-Ticket. Maximal fünf Personen können mit einer Karte durch den ganzen Freistaat fahren. Ihre Namen müssen auf dem Ticket stehen.
Foto: Inga Kjer, dpa Viele Bahnfahrer nutzen das Bayern-Ticket. Maximal fünf Personen können mit einer Karte durch den ganzen Freistaat fahren. Ihre Namen müssen auf dem Ticket stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany