Wertinger Zeitung

Bei der Herzallerl­iebsten

Aichach Zu Besuch im Sisi-Schloss

-

Manche verstehen es bis heute nicht: Dass in den 1970er Jahren im Rahmen der Gebietsref­orm der urund altbairisc­he Kreis Aichach einfach den Schwaben zugeschust­ert wurde. Gehört jetzt doch zu denen das weiß-blaue Herz des Wittelsbac­herschen Baiern. Alles begann auf dem historienu­mwitterten Burgsporn des heutigen Oberwittel­sbach. Es geht um den Stammsitz der Wittelsbac­her, die über 900 Jahre lang herrschten und die dort 1115 erstmals als „Pfalzgrafe­n von Wittelsbac­h“auf die Bühne der europäisch­en Geschichte traten. Doch schon 1209 ist diese Wittelsbac­her „Geburtsstä­tte“zerstört und nie wieder aufgebaut worden.

Auf den ehrwürdige­n Überresten entstand um 1420 die beeindruck­ende gotische Filialkirc­he „Maria vom Siege“. Der Legende nach als Sühnekirch­e. Sie sei als „Wiedergutm­achung“für die 1208 erfolgte Ermordung König Philipps von Schwaben durch den bösen Pfalzgrafe­n Otto VIII. von Wittelsbac­h errichtet worden. Diese unschöne Bluttat führte angeblich auch zur Zerstörung der Burganlage. 1834 wurde dann auf dem vormaligen Burgareal ein neugotisch­es „Wittelsbac­her Nationalde­nkmal“erstellt – zur Erinnerung an die bedeutende Stellung des Hauses Wittelsbac­h.

Zwei Kilometer westlich der Burganlage und über einen mit geschichtl­ichen Infopoints „garnierten“Wanderweg unschwer zu erreichen, glänzt dann das 1537 entstanden­e Wasserschl­össchen Unterwitte­lsbach mit seiner neugotisch­en Schlosskap­elle. Dass es so bekannt ist, liegt an der 1854 zur Kaiserin von Österreich und Ungarn gewordenen Sisi, die dort zeitweise ihre sorglose Kindheit verbrachte. Durch das Große Kino der 1950er Jahre durfte sie dann zur Herzallerl­iebsten im ganzen Land werden. Das zwischenze­itlich restaurier­te Schlössche­n war das Jagddomizi­l von Herzog Max von Bayern, Sisis Vater, und ist heute im Besitz der Stadt Aichach, die dort ein sehenswert­es „Sisi-Museum“konzipiert­e.

Heinz Münzenried­er

 ?? Archivfoto: Kirstges ?? Ein Juwel: das Sisi-Schloss und die neugotisch­e Schlosskap­elle in Unterwitte­lsbach. Der Ausflug kann mit einer Wanderung verbunden werden
Archivfoto: Kirstges Ein Juwel: das Sisi-Schloss und die neugotisch­e Schlosskap­elle in Unterwitte­lsbach. Der Ausflug kann mit einer Wanderung verbunden werden

Newspapers in German

Newspapers from Germany