Wertinger Zeitung

Wenn die Blätter fallen und die Laune steigt

Gute Gründe für einen Urlaub im Herbst

- VON ROXANA HARTL

Die Blätter verabschie­den sich von den Bäumen, die Nächte sind länger und die Tage kälter: Der Sommer ist endgültig vorbei. Viele Menschen blicken mit Wehmut der heißen Jahreszeit hinterher – dabei gibt es im Herbst so viel Schönes zu entdecken. Das erkennen nun auch immer mehr Reisefreud­ige.

Denn auch jetzt ist eine ideale Urlaubszei­t.

Man muss nur wissen, wie man sie nutzt.

Ein ganz pragmatisc­her Grund steht bei den meisten weit oben auf der Liste, die für das Reisen in der dritten Jahreszeit spricht: Es ist Nebensaiso­n. Zum einen bedeutet das, dass man jede Menge Geld sparen kann. Oft gelten jetzt spezielle Vergünstig­ungen auf Campingplä­tzen und in Freizeitpa­rks. Zum anderen muss man sich sein Reiseziel mit viel weniger anderen Touristen teilen. Statt sich zwischen Menschenma­ssen von Sehenswürd­igkeit zu Sehenswürd­igkeit zu drängen, kann man nun in aller Ruhe seine Destinatio­n genießen – mit nur wenigen Gleichgesi­nnten, die ebenfalls den Herbst für sich entdeckt haben.

Auch das Wetter stellt gerade für Aktivurlau­ber einen Pluspunkt dar. Denn statt Schwüle und Hitze ist die Luft klar und frisch. So lässt es sich beim Wandern, Sightseein­g & Co. für die meisten wesentlich besser aushalten, als wenn 30 Grad Celsius herrschen. Wer sich vorher mit dem passenden „Zwiebel-Look“– also verschiede­nen Kleidungss­chichten – versieht, ist auch für Temperatur­schwankung­en bestens gerüstet. Es gibt kaum etwas Idyllische­res als die Sonne durch buntes Laub blitzen zu sehen. Und falls es doch einmal regnet: Gesellscha­ftsspiele und gute Bücher einpacken und sich einen gemütliche­n Tag im Hotelzimme­r oder Wohnmobil machen.

Oft wird der Herbst schon für den ersten Ski- oder Snowboardu­rlaub genutzt. Die Vorfreude zieht sich den ganzen Frühling und Sommer über, bis man endlich wieder auf der Piste steht.

Weg von der Kälte, rein ins Warme

Wer allerdings so gar kein Freund von Herbst und Winter ist, muss natürlich nicht verzagen. Hier ist die richtige Wahl des Reiseziels ausschlagg­ebend.

Die Nord- und Südhalbkug­el der Erde haben gewisserma­ßen gegensätzl­iche Jahreszeit­en. Während es in Deutschlan­d Richtung Winter geht, herrscht etwa in Neuseeland, Peru und Hawaii herrlichst­es Badewetter mit Temperatur­en zwischen 20 und 35 Grad Celsius. Fliehen kann man vor der Kälte also allemal – man muss nur wissen, wohin. Aber zurück zum europäisch­en Herbst. Es ist die Saison der Ernte: Die letzten Früchte, Getreideso­rten und Gemüse werden von den Feldern eingeholt, Lebensmitt­el werden haltbar gemacht. In zahlreiche­n, gerade ländlich geprägten Gegenden, feiern Gemeinden Erntedanku­nd Herbstfest­e und halten Märkte ab. Es ist eine wundervoll­e Möglichkei­t, die unverfälsc­hte Kultur des Urlaubszie­ls kennenzule­rnen. Auf diese Weise lassen sich auch wahre kulinarisc­he Schätze entdecken: Sei es eine lokale Trüffelsor­te, ein exotisches Kürbisgeri­cht oder eine fruchtige Maronensup­pe – für den Gaumen geht im Herbst eine großartige Reise los.

Die bunte Jahreszeit hält für jeden Geschmack dutzende Möglichkei­ten zu einem grandiosen Urlaub bereit. Die Blätter mögen fallen – aber die Laune steigt bei diesen Aussichten.

 ?? Fotos: Photoboyko; Jenny Klein, stock.adobe.com ?? Idylle pur: Reisen im Herbst bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
Fotos: Photoboyko; Jenny Klein, stock.adobe.com Idylle pur: Reisen im Herbst bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany