Wertinger Zeitung

So schreibt sich der Einkaufsze­ttel selbst

Die Zeitung ist eine wichtige Hilfe

- Ansch

Der Kühlschran­k ist bedenklich leer und wärmende Kleidung für die kalte Jahreszeit müsste auch eingekauft werden. Wo genau das Geschehen soll, darüber informiere­n sich viele in ihrer Zeitung. 68 Prozent der Zeitungsle­ser nutzen ihre Ausgabe vor dem Einkauf.

Ein gute Nachricht für alle Händler und Betriebe, die ihre Werbung in der Zeitung platzieren: Während 38 beziehungs­weise 55 Prozent Werbung im Briefkaste­n und im Anzeigenbl­att vermissen würden, sind es bei der Zeitung 70 Prozent. Kein Wunder, schließlic­h haben die Zeitungsnu­tzer eine positive Einstellun­g zur Werbung: 79 Prozent geben an, dass Werbung hilfreich ist, 80 Prozent, dass Anzeigen in der Zeitung glaubwürdi­g und zuverlässi­g sind. Sogar 82 Prozent sagen, dass Geschäfte, die in der Zeitung werben, seriös sind. Die Konsumente­n informiere­n sich aktiv in der Zeitung: Für 40 Prozent ist sie die wichtigste Quelle für Angebote der Geschäfte. Das ist mit Abstand der höchste Wert, den ein Medium bei dieser Frage erreicht. Heimat und Zeitung gehören zusammen. Das zeigen einige Aussagen über die Rolle der Zeitung in einer Region eindrückli­ch. So geben beispielsw­eise 90 Prozent der Befragten an, dass die Lokalzeitu­ng eine vertraute Institutio­n in der Region ist. Für 85 Prozent ist sie ein wichtiges Sprachrohr für die Menschen in der Region und ebenso viele geben an, dass sie eine Orientieru­ngshilfe am Wohnort ist. Sogar 91 Prozent fühlen sich über alle wichtigen Akteure in der Region informiert.

 ?? Foto: zeljkomati­c76, stock.adobe.com ?? Wer sich über die Geschehnis­se an seinem Wohnort informiere­n will, der greift am häufigsten zu den Printund Online-Produkten der lokalen Tageszeitu­ng.
Foto: zeljkomati­c76, stock.adobe.com Wer sich über die Geschehnis­se an seinem Wohnort informiere­n will, der greift am häufigsten zu den Printund Online-Produkten der lokalen Tageszeitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany