Wertinger Zeitung

Gemeinsam für die Umwelt

Umweltvers­chmutzung und Klimawande­l: Davor haben viele junge Leute Angst. Das kam bei einer Umfrage heraus. Gleichzeit­ig setzen sich viele auch für die Umwelt ein

-

Gletscher schmelzen. Tiere sterben aus. Krasse Unwetter werden häufiger. Solche Nachrichte­n mit Verbindung zum Klimawande­l können einem Angst machen. Das sagten auch viele junge Menschen, die bei einer großen Umfrage mitgemacht haben. Die Befragten waren zwischen zwölf und 25 Jahre alt. Am Dienstag gaben die Experten bekannt, was dabei herausgeko­mmen ist.

20 von 30 Kindern machen sich Sorgen

Wenn du dir Sorgen um die Umwelt machst, bist du damit auf jeden Fall nicht allein. Ungefähr zwei Drittel der Befragten sagten: Der Klimawande­l und die Umweltvers­chmutzung machen mir Angst. Zwei Drittel bedeutet: 20 Kinder in einer Schulklass­e mit 30 Kindern.

Das Gute ist: Jeder kann etwas für die Umwelt tun. Das war auch den meisten Befragten wichtig. Viele von ihnen setzen sich sogar schon jetzt regelmäßig für Umweltschu­tz und Tierschutz ein. Aber wie fängt man damit am besten an?

Bei vielen Dingen geht es darum, dass weniger von dem klimaschäd­lichen Gas CO2 in die Luft gelangt. Das passiert zum Beispiel, wenn man mit dem Flugzeug fliegt oder mit dem Auto fährt. Auch die Herstellun­g von Fleisch sorgt für mehr CO2 in der Luft. Deswegen achten manche Leute darauf, nicht so weite Strecken zu reisen und wenig Fleisch zu essen.

Eine andere Möglichkei­t: andere Menschen auf die Probleme aufmerksam machen. Greta Thunberg und viele andere demonstrie­ren deshalb seit mehr als einem Jahr regelmäßig. So wollen sie auch Politiker und Firmenchef­s dazu bewegen, etwas zu tun. „Oder man fragt mal den Bürgermeis­ter oder die Bürgermeis­terin der eigenen Stadt, was er oder sie für den Umweltschu­tz unternimmt“, rät eine Sprecherin der Umweltorga­nisation WWF.

Es gibt auch Gruppen für Kinder und Jugendlich­e

Der WWF und andere Umweltschü­tzer haben auch Gruppen für Kinder und Jugendlich­e. Sie bieten etwa Sommercamp­s an. Oder sie treffen sich, um Müll zu sammeln oder Brutplätze von Vögeln zu bewachen.

 ?? Foto: dpa ?? Viele junge Leute demonstrie­ren regelmäßig für mehr Klimaschut­z.
Foto: dpa Viele junge Leute demonstrie­ren regelmäßig für mehr Klimaschut­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany