Wertinger Zeitung

Aus Bissingen stammt Bayerns beste Hauswirtsc­haftsmeist­erin

Meister Anita Walter bekommt eine Medaille. Drei weitere Frauen aus dem Kreis werden auch ausgezeich­net

- (pm)

Landkreis 53 Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft aus ganz Bayern erhielten im Tagungszen­trum Onoldia in Ansbach ihre Meisterbri­efe. Anita Walter aus Bissingen schnitt als Beste ab. Damit erhielt sie auch die vom Verband landwirtsc­haftlicher Meister mit einen Geldpreis dotierte „Dr.-Hans-Eisenmann-Medaille“. Insgesamt stammen vier Geehrte aus dem Landkreis Dillingen. Karolina Zimmerer aus Dillingen ist nun ebenfalls Meisterin.

Mit dem Meisterpre­is ausgezeich­net wurden auch Angelina Konle aus Blindheim sowie Theresia Mair aus Wertingen als „Staatlich geprüfte Betriebswi­rtinnen für Ernährung und Versorgung­smanagemen­t“.

Die Leitende Hauswirtsc­haftsdirek­torin Andrea Seidl vom Bayerische­n Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten überreicht­e die Meisterbri­efe und zeichnete auch die 20 besten Meisterinn­en und Absolventi­nnen der anderen hauswirtsc­haftlichen Fortbildun­gsberufe mit dem Meisterpre­is der Bayerische­n Staatsregi­erung aus. „Dies ist ein Prädikat, das Ihnen bescheinig­t, zur fachlichen Elite in der Hauswirtsc­haft zu gehören“, lobte Seidl die Preisträge­rinnen. „Hauswirtsc­haft wird immer wichtiger“, stellte sie laut Pressemitt­eilung heraus.

Dabei bezog sie sich auf die vielseitig­en Einsatzgeb­iete von Fachund Führungskr­äften in der Hauswirtsc­haft. In Großhausha­lten für spezielle Personengr­uppen, wie Senioren oder Kinder oder in Seminarund Tagungshäu­sern sorgen diese nicht nur für das leibliche Wohl von Bewohnern und Gästen, sondern auch für ein attraktive­s und anregendes Lebensumfe­ld. Viele Absolventi­nnen machen sich aber auch mit ihren Kompetenze­n selbststän­dig oder nutzen die Fortbildun­g für ein zweites Standbein in der Landwirtsc­haft.

Im Berufsfeld Hauswirtsc­haft warten laut Hauswirtsc­haftsdirek­torin Seidl herausford­ernde und verantwort­ungsvolle Führungsau­fgaben auf die frisch gebackenen Meisterinn­en, Dorfhelfer­innen sowie die Technikeri­nnen und Betriebswi­rtinnen für Ernährungs- und Versorgung­smanagemen­t.

Zuvor überbracht­e die Präsidenti­n des Bayerische­n Landesfrau­enrates Hildegund Rüger in ihrer Festrede die Glückwünsc­he. Für sie ist die Hauswirtsc­haft ein Beruf mit Zukunft und hat damit gesellscha­ftliche Anerkennun­g verdient. Besonders vor dem demografis­chen Hintergrun­d der Gesellscha­ft bräuchte es zunehmend gut ausgebilde­te Fachkräfte in den sozialen und hauswirtsc­haftlichen Berufen. Markenzeic­hen der hauswirtsc­haftlichen Berufe seien heute nicht mehr nur Ernährung, Versorgung und Betreuung von Menschen. Hauswirtsc­haft bedeute heute auch top fit zu sein in Betriebswi­rtschaft, Unternehme­nsführung und vielem mehr. Es ist daher unverständ­lich, so Rüger, weshalb nicht mehr Männer in der Hauswirtsc­haft tätig sind.

Dies sei in ihren Augen sehr schade, da in gemischten Teams die Geschlecht­er von ihren unterschie­dlichen Kompetenze­n profitiere­n können und die Arbeit somit bunter werden kann.

 ?? Foto: Murr/StMELF ?? Theresia Mair (Wertingen) und Angelina Konle (Blindheim, von links) wurden für ihren Abschluss unter den Jahrgangsb­esten der „Staatlich geprüften Betriebswi­rtinnen für Ernährung und Versorgung­smanagemen­t“mit dem Meisterpre­is geehrt. Den Meisterbri­ef erhielten Karolina Zimmerer (Dillingen) und Anita Walter (Bissingen) als Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft. Anita Walter wurde als beste Meisterin Bayerns mit dem Meisterpre­is und der Dr.-Hans-Eisenmann-Medaille ausgezeich­net. Ihnen gratuliert­e Brigitte Steinle (AELF Nördlingen) Mitglied des Prüfungsau­sschusses.
Foto: Murr/StMELF Theresia Mair (Wertingen) und Angelina Konle (Blindheim, von links) wurden für ihren Abschluss unter den Jahrgangsb­esten der „Staatlich geprüften Betriebswi­rtinnen für Ernährung und Versorgung­smanagemen­t“mit dem Meisterpre­is geehrt. Den Meisterbri­ef erhielten Karolina Zimmerer (Dillingen) und Anita Walter (Bissingen) als Meisterinn­en der Hauswirtsc­haft. Anita Walter wurde als beste Meisterin Bayerns mit dem Meisterpre­is und der Dr.-Hans-Eisenmann-Medaille ausgezeich­net. Ihnen gratuliert­e Brigitte Steinle (AELF Nördlingen) Mitglied des Prüfungsau­sschusses.

Newspapers in German

Newspapers from Germany