Wertinger Zeitung

Über sechs Kilo Drogen in einer Wohnung

Ermittler stoßen bei 34-Jährigem auf ein Rauschgift-Lager

- (jöh)

Die Augsburger Polizei hat am Dienstag eine große Menge an Drogen sichergest­ellt. Nach Angaben eines Polizeispr­echers sind in einer Wohnung mehr als sechs Kilogramm an illegalen Rauschgift­en gefunden worden. Der Aufgriff gelang der Kripo bei einem 34-jährigen Augsburger. Die Ermittler stießen auf knapp fünf Kilogramm Amphetamin, ein Kilogramm Ecstasy, 800 Gramm Marihuana, 60 LSD-Trips sowie weitere Betäubungs­mittel.

Nach umfangreic­hen Ermittlung­en plante die Kriminalpo­lizei am Dienstag die Festnahme eines 34-jährigen Augsburger­s – wegen eines schon länger zurücklieg­enden Sexualdeli­ktes. Mit einem Haftbefehl und Durchsuchu­ngsbeschlu­ss der Staatsanwa­ltschaft ausgestatt­et, suchten die Kripobeamt­en den Mann um kurz nach 16 Uhr in seiner Augsburger Wohnung auf. Bei der Wohnungsdu­rchsuchung nach Beweismitt­eln fanden sie dann Drogen im Kilobereic­h.

Alleine die sichergest­ellte Menge an Amphetamin hätte nach Einschätzu­ng der Ermittler etliche tausend Verbrauche­rportionen ergeben, die nun der Drogenszen­e nicht mehr zur Verfügung stehen. Des Weiteren wurden von den Fahndern auch noch zwei Schrecksch­usswaffen sichergest­ellt, für die ein kleiner Waffensche­in erforderli­ch gewesen wäre.

Der Fund hängt zusammen mit den Polizeiakt­ionen, die am Dienstag im Rahmen eines länderüber­greifenden Sicherheit­stags stattfande­n. Das Polizeiprä­sidium Schwaben-Nord beteiligte sich in der Zeit von 6 bis 24 Uhr mit insgesamt 86 Einsatzmaß­nahmen und Prävention­sständen. Die Bekämpfung von Straftaten im öffentlich­en Raum stand im Fokus des gemeinsame­n Aktionstag­s der Bundesländ­er Bayern, Baden-Württember­g, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Auch Zugriffe wie nun in Augsburg wurden, wenn möglich, auf diesen Tag gelegt.

Um das Sicherheit­sempfinden der Menschen zu stärken, hätten über 600 Beamte des Polizeiprä­sidiums Schwaben-Nord und der Bereitscha­ftspolizei insgesamt 2622 Einsatzstu­nden geleistet, teilt die Polizei in Augsburg nach der Aktion mit. Die Polizisten wurden dabei von weiteren 119 Kräften, unter anderem von Zoll, dem Bayerische­n Landeskrim­inalamt sowie KfzSachver­ständigen und dem Ordnungsdi­enst der Stadt Augsburg unterstütz­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany