Wertinger Zeitung

Rund eine Milliarde für Autobahnen

Region bleibt von Großbauste­llen weitgehend verschont

-

München Was Baufirmen Aufträge sichert und vermutlich den Verkehrsmi­nister freut, dürfte so manchem Autofahrer im kommenden Jahr Nerven kosten: Rund eine Milliarde Euro soll 2020 allein in den Ausbau von Autobahnen in Bayern investiert werden, wie das Bau- und Verkehrsmi­nisterium in München mitteilte. Darüber hinaus werde an zahlreiche­n kleineren Straßen saniert und gewerkelt. Für Autofahrer heißt das: wieder viele Baustellen, stockender Verkehr und Staus.

2020 sollen den Angaben nach allerdings auch zwei große sechsstrei­fige Ausbauproj­ekte im Freistaat fertig werden: an der A6 zwischen den Anschlusss­tellen Schwabach-West und Roth in Mittelfran­ken sowie in Oberbayern an der A96 zwischen den Anschlusss­tellen Oberpfaffe­nhofen und GermeringS­üd. Hingegen geht es erst voraussich­tlich Mitte 2020 los mit dem 75

Die mit Abstand längste Baustelle

Kilometer langen Projekt zum sechsstrei­figen Ausbau der A3 zwischen dem Autobahnkr­euz Biebelried bei Würzburg und dem Autobahnkr­euz Fürth/Erlangen. Es ist mit Abstand die längste Baustelle in der Übersicht des Ministeriu­ms über die rund 30 anstehende­n Großprojek­te im Freistaat.

Unsere Region wird demnach im kommenden Jahren von neuen Großbauste­llen auf Autobahnen weitgehend verschont. Lediglich zwei der aufgeliste­ten Projekte betreffen Schwaben und das angrenzend­e Oberbayern:

● A9 Auf sechs Kilometern zwischen der Anschlusss­telle Langenbruc­k und dem Autobahndr­eieck Holledau wird über 2020 hinaus am Erhalt der Strecke gearbeitet. Von sechs Fahrstreif­en stehen nur fünf zur Verfügung, von denen je nach Verkehrsfü­hrung drei nach München oder nach Nürnberg freigegebe­n werden.

● A96: Eine neue Brücke entsteht auf zwei Kilometern zwischen den Anschlusss­tellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost. Los geht’s im Frühjahr, das Ende ist nicht mehr für 2020 geplant. Zeitweise können Verkehrste­ilnehmer nur zwei Fahrstreif­en nutzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany