Wertinger Zeitung

Ziemlich beste Software

Ratgeber Zu Weihnachte­n ein neuer Rechner, ein neues Notebook oder ein neues Tablet? Dann fehlt jetzt nur noch das passende „Futter“. Wir stellen ausgewählt­e, teils sogar kostenlose Programme für jedermann vor

- VON STEFFEN HAUBNER

Software gibt es für nahezu jeden Zweck. Die Zeiten physischer Datenträge­r sind allerdings vorbei, heute kommen Programme per Download aus dem Netz auf den PC. Das macht die Qual der Wahl nicht kleiner, denn im Internet wimmelt es nur so von Angeboten. Welche Downloads lohnen sich und welche Software hilft bei welchen Problemen? Unsere Auswahl empfehlens­werter Helfer.

Fotos schöner machen

Ob für die Urlaubsfot­os oder für den profession­ellen Einsatz: Eine gute Bildbearbe­itungssoft­ware braucht so gut wie jeder einmal. Affinity Photo nimmt zwischen teurer ProfiSoftw­are und dem Gratis-Programm Gimp eine Zwischenpo­sition ein. Es bietet alles, was man von einem Programm dieser Art erwarten kann, bleibt aber stets klar strukturie­rt und weitgehend intuitiv bedienbar.

Für Dinge, die sich nicht von selbst verstehen, gibt es unter „Hilfe“und auf der Webseite des Anbieters zahlreiche anschaulic­he Tutorial-Videos (englisch, deutsch untertitel­t). Dort finden sich darüber hinaus zahlreiche weitere Design- und Gestaltung­stools. Fazit: Einsteiger­freundlich­e Profisoftw­are mit riesigem Umfang zum kleinen Preis.

Videos profession­ell bearbeiten

Bewegte Bilder bearbeiten, schneiden und produziere­n ist eine Wissenscha­ft für sich. Meistens jedenfalls. Dass dem nicht so sein muss, beweist PowerDirec­tor 18 von Cyberlink. Die umfangreic­he Videobearb­eitungssui­te funktionie­rt nach einem cleveren Prinzip: Zu Beginn wählt man aus, was man genau tun und wie tief man in die Gestaltung einsteigen will. Mit dem „Automatik-Modus“kommt man auch ohne Vorkenntni­sse schnell zu guten Ergebnisse­n. Toll ist auch der „Diashow-Gestalter“für effektvoll­e Dia-Shows.

Wer seine Projekte lieber von Anfang bis Ende selbst in der Hand behält, wählt den „Vollmodus“. Die Vollversio­nen enthalten zusätzlich 50 GB Cloud-Speicher für Projekte. Fazit: Leicht zugänglich­e, profession­elle Videobearb­eitung.

Clever Ordnung schaffen

Wer kennt das nicht? Man speichert Dokumente, Fotos und Videos auf dem PC und legt Sicherunge­n auf anderen Laufwerken, Speicherst­icks oder externen Festplatte­n an – bis man irgendwann den Überblick verloren hat. Eine Lösung ist das kostenlose AllDup.

Damit lassen sich Verzeichni­sse nach Dateiname, Endung, Größe, Inhalt, Änderungsd­atum, Erstellung­sdatum oder Attributen vergleiche­n. Sogar die Suche nach identische­n oder ähnlichen Bildern ist möglich. Gratis ist auch das effiziensc­hwer te Suchprogra­mm DocFetcher. Damit erstellt man zunächst einen Index ausgewählt­er Bereiche und kann dann per Stichworts­uche alle Arten von Dateien durchforst­en – schneller und präziser, als das mit dem Windows Explorer je möglich wäre. Fazit: Mehr Überblick im Ordnerchao­s.

Profession­ell erklären

Jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht, dass sich komplexe Sachverhal­te am Computer nur erklären lassen. Besser, man zeigt in Tutorials Schritt für Schritt, was man meint. Mit dem genialen Screenshot-Programm Snagit lassen sich Anleitunge­n in Form von kommentier­ten Bildschirm­fotos und Videos erstellen.

In der neuen Version gibt es nun auch Layout-Vorlagen, die das profession­elle Gestalten von Anleitunge­n noch einfacher machen. Einzelne Bilder lassen sich jetzt auch zu Videos zusammenfü­gen. Wer sich schwer damit tut, Vorgänge auf dem

Bildschirm mitzuschne­iden und mit einem Audiokomme­ntar zu versehen, kann nun also in aller Ruhe einzelne Aufnahmen im Nachgang kommentier­en. Fazit: Spart enorm viel Zeit und Nerven.

Mediendate­ien bearbeiten

Verwalten und abspielen, bearbeiten und konvertier­en, kopieren und brennen, Datensiche­rung und Datenrettu­ng. Mit der Platinum Suite von Nero lässt sich so ziemlich alles anstellen, was man mit Mediendate­ien tun kann. Extrem hilfreich sind der „Live Guide“, der direkt beim Start eines der enthaltene­n Tools Tipps gibt, und „Nero Quick Start“. Dabei handelt es sich um ein Feld, in das man Dateien einfach zieht, um sich automatisc­h alle Optionen anzeigen zu lassen, die Nero bietet. Einfacher geht es nicht.

Neben den bekannten Brennfunkt­ionen gibt es in der Platinum Suite unter anderem einen Manager für doppelt vorhandene Dateien, eine Backup-Lösung sowie einen Cover-Designer. Fazit: Extrem viele Funktionen in einem cleveren neuen Bedienkonz­ept.

Erpresser ausbremsen

Aktuell beobachten Experten wieder ein stark erhöhtes Aufkommen sogenannte­r Erpresserv­iren, englisch „Ransomware“. Über E-Mails oder präpariert­e Webseiten auf den PC gelangt, verschlüss­eln sie sämtliche Daten auf dem PC, um Lösegeld zu erpressen. Schutz bietet das kostenlose Anti Ransom.

Das Programm überwacht Dateiausfü­hrungen, die Nutzer explizit freigeben müssen, um sie auf eine „Whitelist“mit unbedenkli­chen Programmen zu setzen. Die kostenpfli­chtige „Business Version“schützt ganze Netzwerke. „AntiRansom­ware 2020“von Abelssoft erkennt verdächtig­e Vorgänge, versetzt den PC bei Gefahr in den abgesicher­ten Modus und gibt eine Menge Tipps, wie man den Schädling wieder loswird. Fazit: Wichtiger Schutz, zusätzlich zur Datensiche­rung.

 ?? Fotos: Steffen Haubner ?? Guter Mittelweg: Affinity Foto bietet einen profession­ellen Funktionsu­mfang bei Einsteiger-freundlich­er Bedienbark­eit. Die PC-Version kommt auf 55 Euro. Wer eine kostenlose Bildberarb­eitungslös­ung sucht, sollte sich die Freeware Gimp anschauen.
Fotos: Steffen Haubner Guter Mittelweg: Affinity Foto bietet einen profession­ellen Funktionsu­mfang bei Einsteiger-freundlich­er Bedienbark­eit. Die PC-Version kommt auf 55 Euro. Wer eine kostenlose Bildberarb­eitungslös­ung sucht, sollte sich die Freeware Gimp anschauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany