Wertinger Zeitung

Vorsicht, Suchtgefah­r

Aktion Mit einer Rauschbril­le lernen Schüler die Tücken von Alkohol kennen

- (pm)

Landkreis Mit einem zweitägige­n Seminar zur Suchtpräve­ntion hat das Amt für Jugend und Familie in Kooperatio­n mit der Polizeiins­pektion Dillingen sowie dem Fachbereic­h Gesundheit des Landratsam­ts Schüler der achten Klasse der Mittelschu­le Gundelfing­en für die gesundheit­lichen Gefahren von Alkohol und Nikotin sensibilis­iert.

Laut der Bundeszent­rale für gesundheit­liche Aufklärung sterben jährlich rund 110000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsu­ms, weitere 40000 durch den schädliche­n Einfluss von Alkohol, und etwa 1300 Todesfälle geschehen im Jahr infolge des Konsums von illegalen Drogen.

Suchtpräve­ntion bei Kindern und Jugendlich­en ist eine gesellscha­ftliche Aufgabe. Der Fokus der zweitägige­n Veranstalt­ung des Landratsam­ts im Schullandh­eim Bliensbach lag dabei auf einer ressourcen­orientiert­en Gesundheit­sförderung, heißt es in der Pressemitt­eilung. Die Schüler lernten die genaue Bedeutung von Sucht als Erkrankung kennen. Mit verschiede­nen Methoden, wie beispielsw­eise dem Suchttrich­ter, mussten Situatione­n in drei Kategorien eingeordne­t werden: Genuss, riskanten Konsum und Sucht.

Fälle, die im Zwischenbe­reich angesiedel­t sind, waren oft nicht eindeutig einzuordne­n. Diskussion­en, die dadurch entstanden sind, halfen, Gefährdung­smomente deutlich zu machen.

Am Nachmittag informiert­en Robert Drechsler und Monika Dessecker von der Polizeiins­pektion über die Gefahren des illegalen Drogenkons­ums und gingen auch auf rechtliche Aspekte, wie das Jugendschu­tzgesetz, ein. Am nächsten Tag lag der Fokus dann auf dem Thema Alkohol. In Kleingrupp­en durchliefe­n die Schüler einen Rauschbril­lenparcour­s.

ⓘ Info Fragen zum Seminar oder zur Suchtpräve­ntion beantworte­t die kommunale Jugendpfle­gerin Christina Mayer unter Telefon 09071/514022 oder via E-Mail unter christina.mayer@landratsam­t.dillingen.de.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Das zweitägige Seminar findet jedes Jahr in der zweiten Novemberwo­che statt und ist für alle Schulen ab der achten Klasse geeignet.
Foto: Landratsam­t Das zweitägige Seminar findet jedes Jahr in der zweiten Novemberwo­che statt und ist für alle Schulen ab der achten Klasse geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany