Wertinger Zeitung

Schmuggler in Ostafrika

Tatort: One Way Ticket

-

26.12., ARD, 20.15 Uhr Mit Weihnachte­n, Tannenbaum und Plätzchen haben es die Graurücken aus München dieses Jahr gar nicht. Für den „Tatort“„One Way Ticket“, den die ARD am zweiten Weihnachts­feiertag ausstrahlt, möchten wir politisch ein ehrenwerte­s Fazit ziehen. Ein richtiger Weihnachts­krimi ist aus der Geschichte jedoch nicht geworden. Die Münchner Hauptkommi­ssare Ivo Batic und Franz Leitmayr müssen in einem speziellen Fall gleich mehrere zeitliche und geografisc­he Grenzen passieren. Der renommiert­e Entwicklun­gsprofi einer NGO, die von Bayern aus Hilfsproje­kte für Afrika stemmt, wird mit einem längst vergessene­n Gift ermordet.

Das Opfer hat kurz vor seinem Tod die eigene Ermordung angekündig­t. In seiner Wohnung finden sich Spuren einer feinsäuber­lichen Untersuchu­ng – und eine junge Kenianerin war offenbar in seinen letzten Minuten bei ihm. Doch als das Auto, mit dem die beiden unterwegs in die Klinik waren, verunglück­t, lässt die Frau aus Kenia den Mann allein zurück und verschwind­et. Batic und Leitmayr stehen vor einem

Rätsel. Bis die beiden auf Spuren stoßen, die zu einem global operierend­en Schmuggler­kartell in Ostafrika führen, das ältere Menschen deutscher Herkunft als Geld- und Drogenkuri­ere einsetzt. Dabei handelt es sich um unauffälli­ge Rentner, die bis dato nie straffälli­g wurden.

Einer aus dieser Gruppe wird mit einem Koffer voller Geld am Flughafen in Kenia verhaftet und sitzt nun in Nairobis härtestem Gefängnis. Nach Auffassung von Leitmayr und Batic sind die Senioren und die Rentnerinn­en nur die kleinen Fische im großen Geschäft. Und die bayerische­n Ermittler müssen zu unorthodox­en Methoden greifen, um den wirklich großen Fisch zu fangen.

Was fehlt in dem Krimi, ist die Spannung, die trotz der Stasi-Methoden von dem Einsatz der Geldund Drogenkuri­ere nicht abgeht. Autor und Regisseur Rupert Henning verdichtet immerhin Hinweise und Indizien zu einem Bild, in dem „alte DDR-Gespenster“sichtbar werden. Ein Weihnachts­krimi sieht schon anders aus. Rupert Huber

 ?? Foto: Marco Nagel/ARD, dpa ?? Batic und Leitmayr rätseln nach einem Unfall.
Foto: Marco Nagel/ARD, dpa Batic und Leitmayr rätseln nach einem Unfall.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany